Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Zusammenfassung? :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltsangaben sind für Geschichten o. änlichem

Zusammenfassungen sind für Sachtexte

Inhaltsangabe hat einen Aufbau Einleitung,Hauptteil,Schluss Und bei der Zusammenfassung gibt es keinen Aufbau soweit ich weiß

Eine Zusammenfassung ist nur eine "kurze" Nacherzählung der Geschichte, bei einer Inhaltsangabe geht man näher auf die Geschehnisse und die Personen ein

Eine Inhaltsangabe ist wenn du sagst/schreibst etc. was vorkommt im Buch/Präsentation etc. eine Zusammenfassung hingegen ist  der Inhalt in ein paar Sätzen wieder gegeben

Eine Inhaltsangabe gibt den Inhalt an und eine Zusammenfassung fasst den Text zusammen.