Was ist Unterschied zwischen Abstract und Zusammenfassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

In der Arbeit habe ich so eine Abstract-Plattform. Es sind nur 2-3 Seiten zu einem vollständigen Buch.

Zusammenfassung? Kommt das nicht auf die Länge an?

Ich glaube Abstract ist eine Entnahme! Herzstück.

Momo262
Fragesteller

Also Abstract ist einfacher und kürzer als Zusammenfassung ?!

safur  20.04.2020, 22:47
@Momo262

Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob der Begriff definiert ist.
https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/abstract-schreiben/

Wie gesagt, auf Arbeit habe ich so ein Abstract-Program 😃
Ich finde das richtig gut. Du bekommst nur 2-3 Seiten von einem dicken Buch und weißt in etwa worum es geht.

Eine Zusammenfassung kann für mich deutlich länger sein.

Eigentlich keiner :

Abstracts sind vor allem sehr kurze Inhaltsangaben wissenschaftlicher Artikel, damit der gestresste Leser gleich weiß , ob es lohnt den Artikel zu lesen .

Zusammenfassung ist der allgemeinere Begriff für Texte , die einen viel längeren Text nur kurz und knapp beschreiben sollen.

Würde man Abtracts ins Deutsche übersetzen , müßte es aber auch Zusammenfassung heißen.

und tatsächlich : hier wird es genauso übersetzt

Bild zum Beitrag

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1005-6978

 - (Schule, Deutsch, Buch)