Was ist der Unterschied zwischen einer Textwiedergabe und einer Zusammenfassung?

2 Antworten

Eine Zusammenfassung ist kürzer und kann auch einige Nebenaspekte des Inhalts sowie den Textaufbau auslassen.

Eine Textwiedergabe (bei mir hieß das noch Inhaltswiedergabe) gibt den gesamten Inhalt - in Kurzform - wieder und dazu auch den Textaufbau.

Ich bin mir echt nicht sicher, aber ich glaube eine Textwidergabe ist um es z.B deutlicher oder leichter lesbar zu machen. Eine Zusammenfassung ist viel kürzer und beschränkt sich auf weniger.

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung