Barthaare Hals entfernen Mann (für längere Zeit)?

6 Antworten

Ich würde es vielleicht mal mit korrekter Rasurtechnik und geeignetem Equipment versuchen.

Ansonsten bleibt nur der Gang zum Hautarzt, um mit ihm über eine Entfernung der Haare durch einschlägige Behandlungen zu sprechen. Aber wenn es nur darum geht, dass es nicht 100% glatt wird, glaube ich nicht, dass du einen Arzt finden wirst, der das unter diesen Bedingungen machen würde, da alle Behandlungen starke Nebenwirkungen haben.

Es sei noch erwähnt, dass die einzige wissenschaftlich belegte Methode zur entsprechenden Behandlung und Entfernung von Barthaaren bei Männern die Elektro-Nadel-Epilation ist. Die Behandlung dauert Jahre und ist sehr schmerzhaft.

jo so enthaarungscremes gibt es auch für das Gesicht. Sind aber halt sehr aggressiv. Würd ich von abraten. Wachsen macht auch wenig Sinn, weil man dafür ja eine gewisse Länge braucht. Es sei denn du lässt es erstmal so wachsen. Versuchen könntest du es ja dann mal. Empfindliche Haut bedeutet ja nicht gleich, dass sie beim wachsen sofort aufreißt. Rasierer wechseln hat auch nichts gebracht?

Vi7412
Fragesteller

Wechsel hat nichts gebracht. Egal welche Firma oder wie viele Klingen. Nur elektrisch geht, aber wie gesagt, ist das kratzige dann bisschen blöd, stört auch meine Freundin. Vielleicht kann ich mich zum wachsen lassen, hier in der Stadt irgendwo beraten lassen.

Hast du schon mal mit einem elektrischen Rasierapparat versucht, der strapaziert und zerkratzt die Haut nicht. Wobei ich sagen muss, ich kenne nur solche für Damen, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein.

Von Enthaarungscremen wurde ich bei empfindlicher Haut sowieso abraten.

Sonst lasern. Das gleiche Ergebnis, erziehlst du mit einem IPL Heimgerät, sofern du dunkle Barthaare aber nicht zu dunkle Haut hast.Das funktioniert auch bei empfindlicher Haut. Da es nur für den Hals wäre, käme da auch ein kleineres Gerät in der Preisklasse von 100-200 € in Frage. Ich weiß nicht ob dir das zuviel Aufwand wäre.

hubmonia  30.07.2019, 15:57

Na dann bedanke ich mich mal, auch im Namen aller ubrigen User, dass wir die Ehre hatten deine Frage beantworten zu dürfen

Gibt es etwas um sich die Bart Haare am Hals entfernen zu lassen, was dann auch für längere Zeit wirkt?

Ja: IPL, Laserentfernung, Elektroepilation. IPL funktioniert aber nicht bei hellen Haaren.

Enthaarungscremes im Gesicht finde ich riskant, das würde ich nicht probieren.

shaveguy  29.07.2019, 18:27

Ähh, dir ist schon klar, dass es sich um Barthaare bei einem Mann handelt? Ist dir klar, was für IPL Geräte dazu eingesetzt werden müssen (kleiner Tipp, die beim Kosmetiker oder Frisör reichen dazu nicht aus) und welche schweren Verbrennungen dazu in Kauf genommen werden müssten?

joangf  30.07.2019, 12:04
@shaveguy

Ich bin auch ein Mann und benutze ein IPL Gerät für die Haare am Hals. Das IPL Gerät hat sogar einen eigenen Aufsatz für das Gesicht. Wie kommst du bitte auf die Idee, es würde dabei schwere Verbrennungen geben?

hubmonia  30.07.2019, 15:55
@shaveguy

Welche schweren Verbrennungen??? Hast wohl keine Ahnung von IPL!

shaveguy  30.07.2019, 20:53
@hubmonia

Doch habe ich. Es geht hier um die Entfernung von Barthaar (ich meine damit keinen Flaum). Dazu ist eine sehr hohe Dosierung notwendig, um nicht nur den Farbstoff aus dem Haar zu entfernen. Bei den zur Entfernung von Barthaaren notwendigen Dosen, treten schwere Verbrennungen auf.

Verbrennungsgefahr besteht bei IPL aber generell. S. auch: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/article/902321/dermatologen-warnen-vorsicht-selbstenthaarung-ipl-geraet.html

hubmonia  31.07.2019, 00:09
@shaveguy
 Dazu ist eine sehr hohe Dosierung notwendig, um nicht nur den Farbstoff aus dem Haar zu entfernen.

Der Farbstoff wird generell nicht aus dem Haar entfernt, das dunkle Haar wächst dann noch raus und fällt dann nach ca 8 Tagen ab. Du bist leider nicht informiert, da konnte man unschwer schon ganz oben erkennen.

Ich habe mich erfolgreich von oben bis unten mit IPL behandelt, mir solltest du nichts von Verbrennungsgefahr erzählen, 😃 die Geräte gehen gar nicht überzudosieren, die sind fix eingestellt

joangf  31.07.2019, 10:04
@shaveguy

Eine Frage vorab: Hast du eigene, praktische Erfahrung mit einem IPL Gerät?

Es geht hier um die Entfernung von Barthaar (ich meine damit keinen Flaum). Dazu ist eine sehr hohe Dosierung notwendig, um nicht nur den Farbstoff aus dem Haar zu entfernen.

Es geht um Haare am Hals, das muss nicht zwingend Barthaar sein. Aber das spielt auch keine Rolle, es funktioniert auch bei Barthaaren, sofern die Voraussetzungen (dunkle Haare, helle Haut) gegeben sind.

Bei den zur Entfernung von Barthaaren notwendigen Dosen, treten schwere Verbrennungen auf.

Wo sollen die denn rein technisch herkommen? Das ist ein Lichtblitz mit hoher Energie, der von heller Haut nur minimal absorbiert wird. Du kannst dich damit nicht verbrennen. Das Haar, das natürlich vorher rasiert sein sollte, leitet den Lichtblitz an die Wurzel, die dadurch zerstört wird. Gleichzeitig wird die Energie im Haar auch in Wärme umgesetzt, was das Haar natürlich erhitzt. Das reicht aber nicht aus, um eine Verbrennung zu erzeugen, auch nicht auf der höchsten Stufe.

S. auch: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/article/902321/dermatologen-warnen-vorsicht-selbstenthaarung-ipl-geraet.html

Der Artikel beschreibt die Vermutungen von Dermatologen.

Natürlich kann es zu Verbrennungen kommen, wenn man dunkle Muttermale mehrfach behandelt. So blöd ist aber niemand, weil man das nach dem ersten Versuch und dem dadurch verursachten Schmerz freiwillig kein zweites Mal macht.

Im Studio kann das dagegen eher passieren, weil der Behandler den Schmerz ja nicht spürt und die professionellen Geräte mit mehreren Blitzen pro Sekunde arbeiten. Die Heimgeräte blitzen nur etwa einmal pro Sekunde.

Waxing, also rausreisenlassen kann bis 4 Wochen weg sein, bei mehreren Anwendungen können Haare auch nicht mehr wiederkommen.

Mein Mann hat den Bart auf 5mm, da das rasieren sich auch sehr unangenehm anfühlt und es kratzt. Es gibt mittlerweile viele pflege von Nivea die Helfen soll, aber ehrlich gesagt ich mags mit Bart, glatt rasiert ist am Abend schon wieder so starksig und reibt rauh xD da ist son leichter Bart schon kuscheliger 😁