Barfen?

3 Antworten

Was den Tagesbedarf angeht, würde ich lieber deinen Tierarzt fragen, im Rechner kann sowas recht allgemein sein, da jede Rasse dennoch individuell ist, da einige z.B. etwas Größer sind, oder kleiner und je nachdem wie bewegungsfreudig, oder bewegungsfaul sie sind, wie ihr aktuelles Gewicht ist usw. und 60g klingt sehr wenig, da müsste deine Katze schon etwas mehr Gewicht auf den Rippen haben als sie eigentlich sollte.

Beim Barfen sollte eine Katze immerhin schon 20-30g Fleisch pro Kg Katzengewicht bekommen, pro Tag. 95% Fleisch inklusive Fett(wichtig, aber nicht zu viel Fett) und etwas Innereien, am Fleisch macht den Hauptanteil der Mahlzeit aus, da die Katze ein reiner Karnivore ist.

Barfen würde ich wirklich nicht machen, wenn du noch keine Erfahrung damit hast, da man auf wirklich sehr viele Dinge achten muss, denn die falschen Dinge, oder z.B. zu viel von bestimmten Innereien kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

Viele Halter nehmen bei ihren Tieren von Knochenfütterung Abstand. Allerdings gehören Knochen ebenfalls 1-2 Mal die Woche auf den Speiseplan. Sie liefern wichtiges Calcium und regen durch ihre dichte Masse die Darmfunktion an. Am besten eignen sich für Katzen weiche Knochen: Hühner- und Putenhälse z.B. Knorpelhaltige Knochen wie Brustbeinspitzen haben einen sehr geringen Kalziumanteil und sind zur ausschließlichen Knochenfütterung nicht zu empfehlen.
(Auf keinen Fall gekochte Knochen!)
Lehnt Dein Vierbeiner rohe Knochen ab oder kann sie nicht fressen, dann kannst Du auch gewolfte Knochen zufüttern. Sie sind genauso nahrhaft und enthalten wichtiges Calcium und Phosphor. Als Alternative für ganze oder gewolfte Knochen eignet sich Knochenmehl. Die gemahlenen Tierknochen haben ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis und können ganz einfach unter das Futter gemischt werden.

Ein interessantes Gericht fürs Barfen ist z.B.

  • 35% Entenfleisch
  • 30% Entenhälse
  • 20% Entenherzen
  • 10% Entenleber
  • 5% Zucchini geraspelt
  • Taurin und Lachsöl nach Bedarf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
LeeAnn2509
Fragesteller

Nice hast copie paste gemacht von einer der Seiten wo ich war .

Natürlich ist es erstmal kompliziert mit barfen anzufangen aber lieber bemühe ich mich als das meine Katzen Abfall essen müssen und mittlerweile gibt es ja schon Menüs, wo man nur noch Supplements hinzufügen musst.

Aber ich danke dir für deinen Rat, wahrscheinlich ist es besser mit dem Arzt mal zu reden ,denn mir kamen 60g auch viel zu wenig vor.

Servus,

mich kan. dir nur sagen wie ich es bei meinem Hund mache.
sie bekommt einmal am Tag das dahin gestellt und dann kann sie essen wie sie will und bisschen trocken Futter für wenn sie dann doch noch Hunger hat.

Hey

Du kennst dich auch 100% mit Barfen aus?

Un oder halbwissend sollte man das nämlich nicht machen.

Beim Barfen gehört mehr wie Rohfleisch Fütterung dazu, da gehören Supplemente Obst Gemüse und Kräuter dazu.

Und auch beim Rohfleisch gehört mehr wie das Muskelfleisch dazu.

Und da muss auch die Menge der einzelnen Komponenten passen, wenn du zum Beispiel zu viel Leber nimmst dann kann das Gesundheitliche Konsequenzen für deine Katze haben, da muss man sich endweder 100%tig damit auskennen oder man sucht sich eine Professionelle Ernährungsberatung für Katzen, diese erstellt dir dann einen Futterplan wo dich dran orientieren kannst.

Ich kann und möchte dir dazu keine Tipps geben weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne, und irgendwelche Tipps geben werde ich auch nicht, es ist immerhin die Gesundheit deiner Katze.

Mit welchen Rechnern ausgerechnet?😅

Und wie viel wiegt deine Katze wenn es nur 60g sind?🫣

LeeAnn2509
Fragesteller

Mhh trz danke ,natürlich sollte man nicht wild drauf los barfen wenn man sich nicht auskennt. Aber wenn man nicht anfängt dann wird es auch nie passieren und ich möchte es gerne dür meine kitties. Ich werde auch erst wissen sammeln und dann los legen.

Ich habe 2 Katzen eine junge aktive 1 jährige mit ca 3 kg und eine ausgewachsene faule 6jährige die leider 8kg wiegt.

Catlady102  21.02.2023, 16:28
@LeeAnn2509

Ich sage ja auch nicht das du nicht anfangen sollst, ich möchte nur vermeiden das viel Falsch gemacht wird, und die Katzen Gesundheit darunter leidet 😊

Wenn du dich gut eingelesen und informiert hast, dann steht dem nix mehr im Weg🤗