Barf Katze?
Hallo zusammen
Ich würde gerne meine Katze (6 Monate alt) Barfen hat jemand erfahrung von euch was empfehlt ihr?
2 Antworten
Kurz gesagt Barf kann die absolut beste oder auch schlechteste Ernährung sein, daher kann ich mich DayBreaker nur anschließen.
als Anfänger rate ich bei Jungtieren ab da es sich auch von Ansprüchen zu oft ändert und man nach Einlesen in Materie Blutbild dann alle 6 Monate solange im Wachstum und dann ausgewachsen 1x im Jahr machen sollte. Nur so kann man sicherstellen das kein Mangel und keine falschen Vitamine Zuviel sind
die Barf erfahrenen können klar auf Blutbild verzichten aber Anfänger ist das sehr wichtig
Hast du dich schon richtig in die Materie hinein gelesen? Einfach mal so Barfen kann man eben nicht, da man genau berechnen muss, welche Nährstoffmengen die Katze verbraucht und gerade in dem Alter wo Katzen noch Wachsen ist das sehr viel Arbeit, denn ihre Anforderungen verändern sich mit dem Wachstum und Ausgewachsenem Alter schnell.
Eine gute Barf ernährung muss genau an die Individuelle Katze angepasst werden, ein fauler Wohnungskater hat ganz andere Anforderungen als ein aktiver Freigänger, genau so wie eine Jungkatze andere hat als ein erwachsenes Tier.
Man kann hier nichts empfehlen, weil jede Katze anders ist in ihren Anforderungen und Verbrauch, daher am besten mit einem Ernährungsspezialisten für Katzenernährung arbeiten, allerdings würde ich dir empfehlen dich erst mal ordentlich in die Materie hinein zu lesen und wenn deine Katze ausgewachsen ist dann mit professioneller Unterstützung daran arbeiten, denn in sehr kurzer Zeit müsstest du die Anforderungen oft neu berechnen, da sie einfach einer Phase ist in der sich schnell viel verändert und gerade als Laie macht man ungewollt fehler, was zu einem Mangel und oder Überschuss führen kann.
Hier ist mal ein Beispiel wie eine Barfmahlzeit aussehen kann und die dazu gehörige Berechnung, wichtig ist, dass dient NUR der anschauung und ist nicht auf die Individuelle Katze abgestimmt und sollte daher nicht so einfach übernommen werden.
https://www.naturavetal.de/ratgeber/katzenratgeber/wie-geht-barfen-bei-der-katze
Hier kann dir wirklich keiner Ratschläge geben, weil wir deine Individuelle Katze nicht beurteilen können und einfach jede Katze anders ist und daher nicht wirklich etwas bingt. Nimm dir einpaar Wochen und noch viel mehr Zeit und informiere dich über Bücher und Internet ausgiebig übers Barfen und berücksichtige dass nicht alle Seiten und Bücher übers Barfen immer korrekt sind, weswegen die sehr viele verschiedene Quellen und viel Zeit brauchst und dann am besten einen guten Ernährungsspezialisten für den Anfang mit einbeziehst, denn Fehler passieren in der Anfangszeit nicht unselten, kann für die Katze aber eben schnell übel ausgehen.