Banküberweisung & Sofortüberweisung, Unterschied`?

1 Antwort

Vom Prinzip her ist es dasselbe. Vorteil bei der Sofortüberweisung ist jedoch, das du diesen über ien dienst machst wo der Vorgang überwacht wird. Sprich, die Firma bei dem du ein Produkt kaufst, sieht das du sofort bezahlt hast und kann dir somit die Wahre sofort rausschicken ohne auf die "Überweisung" warten zu müssen.

Lillilein69
Fragesteller

Danke schonmal, aber eins versteh ich nich so ganz, ich dachte Sofortüberweisung wäre, dass man zur Bank geht, und die Daten der Firma eingibt und das geld überweist und wenn das dort eingetroffen ist, dann bekommt man die Ware? Oder is das die Banküberweisung?

phonico  12.11.2012, 17:50
@Lillilein69

Ich gehe davon aus, du hast das bei einem Onlinedienst aufgeschnappt. Wenn dieser dir eine Sofortüberweisung anbietet, wird das durch einen Drittanbieter der verifiziert ist angeboten. Da wird die Überweisung mit deiner Bank "beobachtet" und die Zahlung bestätigt. Letzten Endes ist dies nichts anderes wie eine Überweisung, nur eben durch einen dritten bestätigt. Somit weiß der Verkäufer das du diese Überweisung tatsächlich vorgenommen hast. Da man Überweisungen nicht stornieren kann, weiß also nun der Verkäufer, das Geld ist so gut wie da und kann dir bedenkenlos die Wahre versenden.

Das was du beschrieben hast ist auch nur eine stink normale Überweisung.