Bankkonto Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Bankkonten und es gibt verschiedene Arten von Karten.

Die für den Zahlungsverkehr wichtigste Art des Bankkontos ist das Girokonto. Das benutzt man, um z. B. Geld per Überweisung zu bekommen, selbst per Überweisung zu bezahlen, sich Bargeld am Schalter oder am Automaten auszahlen zu lassen oder selbst einzuzahlen, Zahlungen abbuchen zu lassen usw.

Zu einem Girokonto wird in der Regel auch eine Karte ausgegeben, die man für die Benutzung der Automaten braucht, aber auch zum Bezahlen beim Einkauf nutzen kann. Bei den meisten Banken in Deutschland ist das die Girocard (früher "EC-Karte" genannt).

Visa und Mastercard sind internationale Anbieter von Zahlungskarten, geben aber selbst keine Karten aus, sondern vergeben dazu Lizenzen an die unterschiedlichen Banken. Man kann also in der Regel von der Bank, bei der man sein Girokonto hat, auch eine Visa-Karte oder eine Mastercard bekommen, aber man kann sich dafür auch eine andere Bank aussuchen, denn die Konditionen, zu denen diese Karten ausgegeben werden, können sehr unterschiedlich sein.

Ursprünglich waren die Karten von Visa und Mastercard Kreditkarten, hatten also einen eigenen Kreditrahmen. Zunehmend werden diese Karten aber auch als Debitkarten ausgegeben. Das bedeutet, dass die Karte keinen eigenen Kreditrahmen mehr hat, sondern die Zahlungen direkt über ein zugeordnetes Girokonto abgerechnet werden. Das erleichtert den Überblick und reduziert das Risiko, sich zu verschulden.

Einige Banken geben inzwischen zu einem Girokonto als Ergänzung zur Girocard (oder sogar anstelle einer Girocard) Debitkarten von Visa oder Mastercard aus.

Eine Giro/EC Karte greift auf dein Bankkonto zu... das ganze funktioniert europaweit

eine VISA/Master Card ist eine Kreditkarte die auf ein dir eingeräumtes Darlehen des KK Unternehmens zugreift und weltweit funktioniert

entweder ziehen due den Rechnungsbetrag von deinem Konto ab oder du hast ne prepaid Karte, die du aufladen musst

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.

Ein Girokonto brauchst du als Basis, um überhaupt Geld bekommen zu können und es ausgeben zu können.

Eine Kreditkarte funktioniert als Zahlungsmittel vor Ort, z.B. im Supermarkt. Geld wird dann von deinem Konto abgebucht. Eine Bankkarte funktioniert genauso, nur nicht mit dem "Umweg" der Kreditkartenbank.

Ja klar. Girokonto ist ein normales Bankkonto und Visa/MasterCard wie eine Kreditkarte.

verreisterNutzer  24.12.2020, 11:45

Nicht nur "wie" eine Kreditkarte, das sind Kreditkarten.

Ein Girokontoist ein Konto und dieKarte ist eine Karte, mit der man bargeldlos zahlen kann.

Das ist in etwa wie fragen: was ist derUnterschied zwischen einem Parkhaus und einem PKW.