Was ist der Unterschied zwischen Visa und Maestro Karte?

3 Antworten

Es sind zwei unterschiedliche Kartensysteme. Maestro ist ein reines Debitkarten-System, d.h. die Abrechnung vom Girokonto erfolgt entweder sofort oder ziemlich zeitnah. In Deutschland wird Maestro meist nur als Co-Branding für die Girocards, welches eine rein deutsche Variante ist, verwendet.

Visa dagegen gibt es mittlerweile nicht nur als Kreditkarten, sondern auch als Prepaid Kreditkarten (auf Guthabenbasis) und auch als Debitkarten. Debitkarten können im Vergleich zu Prepaid Kreditkarten auch ins Negative gehen, wenn die Bank einen Dispo gewährt hat.

Weiterhin hat Visa auch mit Vpay ein reines Debitkarten-System, welches in Deutschland auch als Co-Branding auf Girocards vorkommt. Maestro ist das reine Debitkarten-System von Mastercard, welche wie Visa mit allen drei Systemen vorkommt.

Maestro ist vergleichbar mit ehemaliger EC-Karte. Ist eine Girokarte. Wenn du keinen Dispokredit hast und dein Konto nicht gedeckt ist, kannst du damit nicht bezahlen.

VISA und Mastercard sind Kreditkarten. Da wird auch bei nicht gedeckten Konten bezahlt (solange das Limit nicht überschritten wird)