Bandscheibenvorfall , Reha sinnvoll?

6 Antworten

Von Experte ehrsam bestätigt

Ja, sehr sinnvoll sogar

Was gemacht wird? Sport!

So ein Bandscheibenvorfall entsteht in der Regel durch falsche Bewegung, Überlastung und auch Übergewicht.

In der Reha wird deine Stützmuskulatur aufgebaut sodass du überhaupt erst wieder in der Lage bist dein eigenes Gewicht korrekt zu tragen ohne deinen Körper dabei zu schädigen.


empfaenger801 
Beitragsersteller
 04.02.2026, 10:02

Das klingt ja gut . DANKE

Sehr sinnvoll,

da erfährst Du welche Bewegungen sinnvoll sind oder
auch schädlich sein können.
Wie z.B. Brustschwimmen zu unterlassen und lieber
Rückenschwimmen.
Sport die entlasten und Muskel stärken,
statt Kraftübungen die schädlich sein können !

Also freue Dich auf eine REHA; Da bist Du gut aufegehoben -
das kann eine Physiotherapie nicht schaffen.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben

empfaenger801 
Beitragsersteller
 04.02.2026, 11:59

Danke , klingt gut . Beantragt hab ich die Reha . Nun muss ich warten und hoffen .

ehrsam  04.02.2026, 12:05
@empfaenger801

Denke aber auch Nachher daran, Dauerfehlhaltungen zu vermeiden
denn das wichtigste ist, an der Ursache anzusetzen.
Die Symptome sagen Dir ja vorallem der Körper ist überfordert.

empfaenger801 
Beitragsersteller
 04.02.2026, 12:08
@ehrsam

Ich weiss ( theoretisch) das genau das wichtig ist . Hoffentlich kann ich es umsetzen .

Danke

Also… ja, Reha kann schon sinnvoll sein. Ist kein Zaubertrick, aber oft hilft’s. Vor allem, wenn man merkt, dass man allein nicht richtig rauskommt aus den Schmerzen oder dieser Schonhaltung.

In der Reha passiert eigentlich viel Alltägliches. Viel Bewegung, aber kontrolliert. Physio, Übungen für Rücken und Bauch, dieses ganze „Rumpf stabilisieren“. Am Anfang vorsichtig, dann langsam mehr. Man merkt oft erst dort, wie viel man sich aus Angst jahrelang falsch angewöhnt hat.

Dann gibt’s so Sachen wie Wärme, Massagen, manchmal Strom oder so. Nicht weltbewegend, aber tut zwischendurch gut. Und Rückenschule, also wie man sitzt, hebt, schläft. Klingt banal, ist es aber nicht, wenn man’s nie richtig gelernt hat.

Was viele überrascht: Es geht auch viel um den Kopf. Diese Angst, sich zu bewegen, wieder was kaputt zu machen. Das sitzt tief. In der Reha wird man da langsam wieder ran geführt, ohne gleich überfordert zu werden.

Stationär heißt halt: du bist raus aus dem Alltag. Kein „mach ich später“. Jeden Tag Programm, auch wenn man mal keinen Bock hat. Das hilft manchen enorm, andere nervt es. Ist beides okay.

Am Ende ist’s halt so: Der Bandscheibenvorfall ist danach nicht weg. Aber man fühlt sich oft stabiler, sicherer, traut dem eigenen Körper wieder mehr. Vorausgesetzt, man macht danach wenigstens ein bisschen weiter und fällt nicht komplett zurück.

Hör auf die Empfehlung deines Arztes. 🤷‍♀️

Häufig lehnen die Kostenträger einen Antrag sowieso ab mit dem Verweis auf eine ambulante Physiotherapie vor Ort.


empfaenger801 
Beitragsersteller
 04.02.2026, 10:03

Oh , okay .

In der Regel wird das gemacht was sinnvoll und gesundheitsfördernd