Band/Gummi an den Federn?
Hey,
Ich habe öfters das Problem, dass sich meine Federn vom Schaft lösen. Warum weiß ich nicht, bei meinen alten Pfeilen war das auch nicht so, es muss also an den Pfeilen liegen.
Jetzt habe ich einen gleichen Pfeil gefunden, dessen Besitzer wohl das gleiche Problem hatte und deshalb so einen "Gummi" über die Federn gezogen hat (siehe Bild). Und ja es ist definitiv kein Tape oder Klebeband, weil er eben kein Ende hat.
Weiß jemand wie man dieses Gummiband nennt, wo es das gibt und wie man das dann über den Pfeil bekommt? Das ist nämlich schon sehr eng...
Schon mal Vielen Vielen Dank für die Antworten!
3 Antworten
Das ist ein Schrumpfschlauch. Meiner Erfahrung nach halten die nie ewig und gehen leicht ab.
Besser ist es den Federkiel entweder mit Garn zu umwickeln oder ich nehme beim Pfeilbauen Iso Tape von Tesa. Das gibt es in verschiedenen Farben und funktioniert besser als der Schrumpfschlauch und ist einfacher und schneller anzuwenden als die Federwicklung.
https://www.obi.de/p/5973409/tesa-iso-tape-schwarz-10-m-x-15-mm
Das Isotape geht aber auch sehr gut. Das hält sogar ohne Sekundekleber gut.
Schrumpfschlauch ist kacke. Die gehen immer ab. Vor allem weiten die sich mit der Zeit und werden lockerer..
LG
Peace
Das nennt sich Schrumpfschlauch. Mit etwas Wärme (>100°C) zieht er sich zusammen bis zu 3:1 und hält das Umfasste mit Druck zusammen.
Benutze ich für elektrische und elektronische Basteleien.
Danke, aber ich glaube, dass der fast etwas zu dick ist
Ich gehe auch davon aus, dass sich der Schrumpfschlauch schnell löst. Das Wickelgarn mit z.B. etwas Sekundenkleber ist die übliche und beste Lösung.
Gruß Bogenfreund