Band-Shirts heutzutage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir vor ein paar Jahren noch den „Spaß" erlaubt Leute (darunter auch viele junge Leute) mit Nirvana, Stones, und Ramones Shirts anzusprechen, weil es mich selbst interessiert hat, ob das nur Modeleute waren, oder ob da ernstes Interesse an Trägern solcher Bandshirts hinter steckt.

Das Ergebnis war: Die Mehrheit hat schon ein mittelernstes Interesse an der Band gehabt. Wobei ich aber nicht sagen würde, dass das alles brennende Fans der Band waren. Diejenigen die hingegen kein ernstes Interesse an der Band hatten, haben dann mehr „weil´s cool ist" oder „weil´s mir gefällt" als Grund gebracht, warum sie ein Bandshirt trugen. Diejenigen, die absolut keine Ahnung hatten, dass sie ne Band vor sich her trugen, waren tatsächlich die Ausnahme.

Wie es heute ist, kann ich nur vermuten. Ich behaupte aber, dass der Faktor Ausnutzen der Mystik von Rock und Metal definitiv eine Rolle spielt. Viele Popleute fischen immer wieder am Rock-und Metalrand der Musik. Man ist ja böse, unabhängig und anti-mainstream, wenn man sich mit Metalelementen in der Popwelt ablichten lässt. Und die Fans springen dann natürlich auf den Trendzug auf, weils die Stars machen, ohne dass sie dann AC/DC und Co. hauptsächlich hören.

Schindi25
Fragesteller

was haben die gesagt, die absolut keine Ahnung hatten?

Vando  07.11.2022, 16:55
@Schindi25

Nicht viel mehr als ein verwundertes Was? und Wusste ich nicht. Wäre ich auf ne Diskussion aus gewesen, hätte ich vielleicht noch nachgehakt, aber das war ich nie.

Klare Antwort: gibts schon seit Jahren immer wieder sogar bei H&M und C&A.

Meine 13jährige Nichte ist voll stolz auf ihr Nirvana-Shirt, Kurt Cobaine ist ihr unbekannt.

Gibt natürlich auch welche, die kennen die Bands.. aber s.o., muss nicht.

Schindi25
Fragesteller

Dann zeig ihr Mal wofür sie sich entschieden hat 😂👍.

ist eher ein Trend ;).
Manche sind aber wirkliche Fans.
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weshalb sollen Jugendlichen nicht wissen, wer AC/DC, Iron Maiden, Metallica u.s.w. ist? - Die Musik ist ja einfach zugänglich und kann von jedem gehört werden.

Ich gehe daher stark davon aus, dass die Jugendlichen sehr wohl wissen, was ihr T-Shirt Aufdruck bedeutet.

Ich laufe übrigens auch sehr gerne mit meinen Iron Maiden Shirts herum... aber ich bezweifle, dass man mir ansieht, dass ich diese Art von Musik total mag. Gut möglich, dass du dir auch bei mir die Frage stellen würdest, ob ich eine Ahnung habe, was ich da trage. - Ich könnte dir diese Frage aber nicht verübeln, denn du weisst ja nicht, dass sich bei mir Maiden CD-Stapeln und ich schon an diversen Konzerten war ^^'

Bin einer der Jugendlichen und ich kann dir sagen das ich zumindest mir die Bands reinziehe bevor ich mir merch kaufe✌🏻🤟🏻

Habe ein RAMMSTEIN Shirt und AC/DC Jogger plus Pulli😍🤩

Woher ich das weiß:Hobby