Banane schlecht wenn das Ende weiss ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel an Bananen ist extrem selten und dies zumal vor dem eigentlichen Reifezustand.

Bananen sind erst reif, wenn sie viele braune Stallen auf der Schale hat. Vollreife ist wenn die ganze Banane braun ist.

Da wir Bananen fast immer im unreifen oder halbreifen Zustand essen ist Schimmel nahezu unmöglich.

Für alle Lebensmittel gilt, dass bei undbeschädigter Schale ein Schimmel in der Regel unmöglich ist oder zumindest höchst unwahrscheinlich.

In der Regel wird von Schimmel befallenes Obst komplett entsorgt. Dies ist aber nur die einfache Wahrheit. Bestimmte Obstarten sind weniger problematisch. Neben dem Apfel zählt dazu auch Bananen.

Durch den extrem geringen Wassergehalt genügt es bei diesen Sorten den vermeintlichen Schimmel großzügig wegzuschneiden.

Bei Äpfel gilt es abzuwegen. Sehr leichter Befall großzügig ausschneiden. Bei sehr saftigen Apfelsorten komplett entsorgen, ansonsten reicht ausschneiden.

Bei Birnen - obwohl mit Apfel verwandt - sind selbst die härten Arten zu feucht und sollten komplett entorgt werden.

Wieso kann man Fäulnis ausschneiden und muss bei Schimmel entsorgen?

Der Sichtbre Schimmel kann man am ehesten mit einer Pflanze vergleichen. Man sieht nur die Pflanze aber deren Wurzeln nicht. Diese "Wurzeln" durchziehen das ganze Lebensmittel und sind bereits selber als toxisch zu bezeichnen.

Wie eine Pflanze braucht auf der Pilz Feuchtigkeit. Je feuchter das LEbensmittel desto schneller entwickelt sich der Pilz.

Die Schale von Obst ist ein natürlicher Schutz gegen Bakterien, Schimmel etc. Lebensmittel mit unbeschädigter Schale - wie hier - können eigentlich gar nicht von Schimmel befallen werden. Selbst wenn diese weiße Spuren Schimmel sein sollten, dann nur als Abtragung von einem verschimmelten Produkt. Diese können aber die Frucht nicht befallen

Daher ist der richtige Umgang mit Pilz an Lebensmitteln:

  • stark befallen: immer entsorgen
  • sehr wasserhaltige Lebensmittel auch angrenzende Früchte entsorgen
  • Nüsse: entgegen der Grundregel immer die ganze Packung entsorgen (Grund einige Pilzarten in Nüssen sind hoch toxisch (giftig) und es besteht auch schon in kleineren Mengen ggfs. Lebensgefahr.
  • Gewürze: immer komplett entsorgen. Besonders bei Pfeffer ebenfalls hoch toxische Gifte
  • auch Brot und andere Kornprodukte immer komplett entsorgen

Tatsächlich sind aber bei weitem nicht alle Schimmelarten toxisch. Wir alle kennen z.B. Schimmelkäse aber auch andere Lebensmittel werden mittels Schimmel hergestellt oder veredelt.

Antibiotikas sind Medikamente gegen Bakterienerkrankungen die aus Pilzen hergestellt werden bzw. früher wurden (heute synthetisch nachgebaut).

Zusammenfassend: Man sieht, dass die Grundregel schimmliges sofort wegwerfen der Wahrheit sehr nahe kommt. Und lieber vorsichtig sein als zu geizig.

goodguy16
Fragesteller

Super, danke für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich Lust auf Bananen :)

Eine Banane kann nur sehr schwer schlecht werden. Dazu enthält sie zu wenig Wasser und zuviel Stärke. Lokale Partien können mal Schimmel entwickeln. Die kann man dann aber bedenkenlos wegschneiden.

Was da zu sehen ist, sieht für mich aber auch nicht nach Schimmel aus sondern nach ganz normalen Ablagerungen. Eventuell Kalk oder so.

Die Banane ist völlig in Ordnung.

Nein die ist wahrscheinlich nicht schlecht! - Einfach schälen, und die Enden abschneiden. - Das mache ich grundsätzlich so bei Bananen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung