Bambu Lab P1S Druck Problem?
Hey Leute,
Ich habe heute ein 3D Druck mit Roten PLA und Blau/Grün PLA gemacht (Silk) leider ist das nicht gut ausgegangen.
Projekt: Auto
Problem 1: Die Stützen waren auch im Auto sowie an den Wänden und Türen.
Problem 2: Wenn er Flächen oder Steigung druckt dann mit Lücken und komische Kreise mit ebenfalls lücken.1. Woran liegt das? 2. Wie kann ich am besten meine Düse sauber machen? 3. Tipps für Wartung an mein P1S? 4. Auf was für eine Temperatur soll ich mein Drucker einstellen?
Kleine Info:
- Ich habe eine 0.4mm Edelstahl Düse
- Ich druck 90% meiner Sachen mit normalen PLA und die anderen 10% mit Silk PLA und PETG-CF
Leider habe ich keine Fotos weil ich blöderweise die Sachen weg geworfen.
LG
1 Antwort
Hmm... Ohne ein Foto wird's schwierig einen Tipp zu geben.
Ich habe eine 0.4mm Edelstahl Düse
Warum? Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter. Üblich sind Düsen aus Kupfer.
Wie kann ich am besten meine Düse sauber machen?
Dafür gibt's dünne Akupunkturnadeln.
Auf was für eine Temperatur soll ich mein Drucker einstellen?
60°C für's Druckbett
190-195°C für's PLA. Das muss man aber testen.
Ist der Extruder perfekt kalibriert?
Edelstahl weil es beim Drucker mit geliefert wurde.
Na gut, dann wird sich der Hersteller was bei gedacht haben. Edelstahl hält länger, leitet aber nicht so gut die Wärme.
Ich habe so einen dünnen stab mit geliefert bekommen. Soll ich die einfach rein stecken oder erst erwärmen lassen?
Natürlich erstmal auf Drucktemperatur bringen. Die Düsennadel darf man nur so ca. 10mm reinschieben.
Glaube mein drucker ist auf 220 oder 240 Grad eingestellt
Für PLA ist das normalerweise viel zu viel. Meistens steht auf der Filament Rolle eine empfohlene Drucktemperatur, bei PLA um die 190°C.
Edelstahl weil es beim Drucker mit geliefert wurde.
Ich habe so einen dünnen stab mit geliefert bekommen. Soll ich die einfach rein stecken oder erst erwärmen lassen?
Glaube mein drucker ist auf 220 oder 240 Grad eingestellt