Ballethochschule?

3 Antworten

Hi,

es gibt in Deutschland einige sehr renommierte Hochschulen, die Berufstänzer ausbilden: Die Musikhochschulen in München und Berlin, die John Cranko Schule in Stuttgart und die John Neumeier Akademie in Hamburg. Die Palucca-Schule in Dresden ist auch noch zu erwähnen, allerdings liegt dort der Fokus zu mindestens 50:50 auf Modern Dance und klassischem Ballett.

Alle anderen Hochschulen, die Ballettausbildungen anbieten, reichen qualitativ an die genannten nicht heran.

Bitte schaue dir die Homepages obiger Schulen genau an, dort findest du alle gewünschten Auskünfte. Auch gibt es überall Telefonnummern, wo du anrufen kannst, um weitere Details zu erfahren oder zu besprechen. Es würde viel zu weit führen, hier weiter ausführen zu wollen, welche Anforderungen gestellt werden.

In erster Linie kommt es auf das Alter und das bereits erreichte Niveau deiner Freundin an, ob sie noch Chancen hat oder nicht.

Deutsch muss sie aber in jedem Fall lernen, da zumindest die verpflichtenden Theorie-Nebenfächer in deutscher Sprache abgehalten und geprüft werden.

Viel Glück und Erfolg

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als expliziten Studiengang gibt es Ballett hierzulande an staatlichen Hochschulen nicht. Es gibt aber einige Hochschulen, die "Tanz" als Studium anbieten und wo durchaus auch klassische Tanzarten vermittelt werden.

Entsprechende Hochschulen gibt es in Dresden, München, Köln, Essen, Mannheim oder Berlin.

https://studiengaenge.zeit.de/studienangebote?suche=tanz

Was meines Erachtens relativ gut an diesen Studiengängen ist, ist dass sie auch die Berufsperspektive im Blick haben und z.B. pädagogische Inhalte anbieten.

Natürlich müsst ihr aber selbst mal schauen, welche Schwerpunkte die einzelnen Studiengänge haben und vor allem auch, wie die Zugangsvoraussetzungen sind.

Beste Grüße!

Tanzistleben  10.11.2018, 07:13

Entschuldige bitte, aber du vermischt hier grundlegende Dinge! Jedes Tanz-Studium IST zuerst einmal eine klassische Ballettausbildung! Die Hochschulen bilden vor allem klassische Tänzer für den Bühnenberuf aus. Alle anderen Tanzarten, wie Modern Dance, Jazzdance, Charaktertanz (=Nationaltanz), etc. sind Nebenfächer im Rahmen des Studiums. Hingegen sind Fächer wie Repertoire und Pas de deux in der klassischen Ausbildung obligatorisch.

Tanzpädagogik hingegen, ist ein eigenes Studienfach, das völlig andere Zugangsbedingungen hat und in der Berufsausbildung zum Tänzer keine Rolle spielt.

Bitte sei so nett und gib keine Auskünfte zu Studiengängen und Berufen, von denen du keine Ahnung hast. Ich werde dafür keine Auskünfte erteilen, wenn jemand nach dem Mathematik- oder Physikstudium fragt. 😉

Ansegisel  10.11.2018, 21:36
@Tanzistleben

Liebe/r Tanzistleben,

erstmal vielen Dank für deine Korrekturen und Anmerkungen.

Dass es kein "explizites" Ballett-Studium gibt, habe ich geschrieben, damit der Fragesteller nicht nur nach diesem Begriff sucht, sondern auch nach anderen Studiengangsnamen und vor allem, damit er nicht abgeschreckt wird, wenn er sieht, dass in den Studienplänen neben Klassischem Tanz/Pas de deux noch jede Menge andere Inhalte abgebildet sind.

Bei den pädagogischen Inhalten gebe ich dir völlig recht, da habe ich tatsächlich das Modul "Vermittlung", das in einigen Studiengängen auftritt, missverstanden.

Da ich aber natürlich weiß, dass das nicht mein ureigenstes Spezialgebiet ist, habe ich den Fragesteller auch direkt darauf hingewiesen, sich konkret über die Studieninhalte der einzelnen Hochschulen zu informieren.

Und was das Thema "keine Ahnung" angeht: Da solche sehr speziellen Themen meiner Erfahrung nach oft nur sehr wenige Antworten erhalten, wollte ich dem Fragesteller wenigstens einige Anhaltspunkte mehr geben, als zum Zeitpunkt meiner Antwort vorhanden waren. Das werde ich auch in Zukunft so handhaben - wenn auch vielleicht nicht bei diesem Thema, jetzt wo ich weiß, dass dafür hier ein/e Expert/in unterwegs ist ;)

Aber deswegen sind wir hier ja eine Community. Jemand schreibt einen Beitrag, jemand anderes weiß es besser und korrigiert oder ergänzt.

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Tanzistleben  11.11.2018, 06:59
@Ansegisel

Es tut mir leid, sollte ich etwas überreagiert haben, aber gerade auf diesem Gebiet, sehen sich immer wieder Leute veranlasst zu antworten, die einfach nur schreiben, wie sie sich eine professionelle Tanzausbildung so vorstellen und damit richtig Verwirrung stiften.

Gleich bei deinem ersten Satz, es würde "hierzulande" (ich nehme an, von Deutschland ausgehend), an den staatlichen Hochschulen keine expliziten Studiengänge für Ballett geben, haben daher sämtliche Alarmglocken geschrillt. Vier der besten staatlichen Ballett-Akademien Europas (Stuttgart, München, Hamburg, Berlin), befinden sich in Deutschland. Meine Mitstreiter und ich bemühen uns seit Jahren, den Kindern und deren Eltern klarzumachen, dass nur eine erstklassige Ausbildung an einer dieser erstklassigen staatlichen Hochschulen tatsächlich auf den Beruf vorbereiten. Es soll damit verhindert werden, dass die Leute auf die unzähligen privaten Schulen hereinfallen, die sich großartig "Akademie" nennen und nichts anderes tun, als den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jeder, der dort eine "Aufnahmeprüfung" ablegt, wird als Jahrhunderttalent gefeiert, ohne je auch nur die geringste Chance zu haben, tatsächlich im Beruf unterzukommen. Das gilt leider auch für junge Sänger und hoffnungsvolle Jungschauspieler.

Gerade im Ballett sind die Kinder noch sehr jung und mit 10, 11 Jahren auch noch nicht fähig, sich auf den Homepages der Hochschulen zurechtzufinden. Da der reguläre Eintritt in diesen Studienzweig bereits in dem Alter stattfindet, hat es natürlich nicht viel Sinn, die Kinder darauf hinzuweisen, besonders dann nicht, wenn oft wenig begeisterte Eltern im Hintergrund lauern, die vom Berufswunsch Bühnentänzer/ Bühnentänzerin nichts wissen wollen.

Es ist also wirklich kein ganz einfaches Thema und ich bitte noch einmal um Vergebung, sollte ich dir zu nahe getreten sein. Das war nicht meine Absicht.

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Lilly

Mir fällt dazu nur die Pallucca-Schule in Dresden ein. Das ist eine renomierte Ballett-Hochschule.

Woher ich das weiß:Recherche
Tanzistleben  10.11.2018, 07:15

Gerade die Palucca Schule ist nicht unbedingt erste Wahl, wenn jemand klassischer Bühnentänzer werden möchte. Auch hier: Bitte nicht raten, wenn man nichts versteht von einer Sache. Danke.