Wo kann man noch die Kunst der Ninja erlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kampfkunst der Ninjas heißt Ninjutsu. Weltweit gibt es zahlreiche Schulen, die jedem Interessierten gerne diese Kampfsportart näherbringen. In Jena gibt es den Budo Club Jena. Dort wird u.A. Ninjutsu gelehrt. In Deutschland gibt es einige Schulen u.A. in Berlin, Hamburg, Karlsruhe, Stuttgart, Erlangen, Köln, Bremen.

Selenyamoon
Fragesteller

Danke, das mit Jena ist echt gut! :)

Zu einer ähnlichen Frage - ob Ninja noch heute existieren - habe ich hier eine Antwort gegeben, in der es auch um Ninjutsu geht

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-richtige-ninjas-

Da wird auch deutlich, das heute umstritten ist, ob es tatsächlich noch authentisches Ninjutsu gibt bzw. Personen die echtes Ninjutsu lehren - selbst wenn man offensichtliche Betrüger wie den durch YouTube bekannten Choson Ninja (Greg Park) dabei ausklammert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

'Ninjas' wie du sie nennst gibt es kaum noch, zumindest nichtmehr im übertragenen Sinn wie sie es früher gab.