Balkonkraftwerk als Mieter?

2 Antworten

Fragen musst Du auf jeden Fall.

Was mir aber Sorgen macht, ist die Art der Anbringung:

welche nicht fest gebohrt werden sondern mit viel Doppelseitigem Klebeband

Was wenn ein starker Sturm die Dinger abreißt und sie durch die Gegend wirft? Leider gibt es immer mehr und häufiger solche Ereignisse, wir letztes Jahr auch erfahren mussten. Das doppelseitige Klebeband sorgt zwar dafür, dass die Dinger nicht vom Dach rutschen, aber wenn ein starker Sturm (Sogwirkung!) drüber saust, hält das vermutlich nicht mehr.

Deshalb mein Rat: Wenn Du Vermieters fragst, dann erkläre, wie die Paneele sturmsicher auf dem Dach des Gartenhauses befestigt werden. Komm hier nicht mit Klebeband!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Fragender982736
Fragesteller

Wir haben derzeit eines dieser Panele auf dem Gartenhaus (nicht als BKW sondern an einen EcoFlow Powerstation angeschlossen) und das seit ca 1 1/2 Jahre ohne Probleme und immer noch Bombenfest. Das kontrolliere ich jedes Quartal. Es kann zum Glück kein Wind unter die Panele

Fragender982736
Fragesteller
@Fragender982736

Bei mehreren Modulen würde ich natürliche die einzelnen Module untereinander verbinden und die äußeren am Rand extra sichern mit Haken.

bwhoch2  26.04.2024, 15:41
@Fragender982736

Das reicht nicht. Ein kräftiger Sog reißt die Dinger raus, wenn sie nicht alle einzeln ordentlich befestigt werden. Es geht nicht nur um den Wind, der von der Seite reinblasen könnte. Wenn das bisherige bisher noch gut hält, liegt es vielleicht daran, dass noch kein wirklich schwerer Sturm darüber gefegt ist.

In Youtube kann man eine Menge Filmchen anschauen, in denen die sichere Befestigung von Solarmodulen auf Dächern erklärt ist und auch, welche Gefahren drohen können. Da sind Dinge dabei, die kann man sich nicht vorstellen, sind aber trotzdem realistisch.

Solaranlage der Grotenburg fliegt wegen Sturm vom Dach - YouTube

Fragender982736
Fragesteller
@bwhoch2

Es sind flexible Module, welche zusammen 5kg wiegen und nicht 20kg Module.

bwhoch2  26.04.2024, 15:58
@Fragender982736

Hast Du vom Hersteller eine Montageanleitung, die mit den Sicherheitsbestimmungen hier in Deutschland konform geht? Nicht so eine mit Google Translator übersetzte chinesische oder auf der nur Skizzen sind?

Ist es was Ordentliches, dann ok. Ich weise nur darauf hin. Verantwortlich bist am Ende Du und Deine Haftpflichtversicherung sollte für so etwas auch aufkommen, wenn Schäden passieren.