Wohin fließt Strom aus dem Stecker-Solarmodul?

2 Antworten

Wenn du ein vermaschtes Netz hättest wäre die Berechnung auf welcher Leitung wieviel Leistung in welcher Richtuing fließt sehr kompliziert, und da kämen auch die Parameter der Leitungen ins Spiel. Da du aber nur eine Leitung hast reduziert sich dein Problem auf eine einfache Summe. Speist du mehr Leistung ein als du benötigst fließt die überschüssige Leistung zum Nachbarn ab und diese wird wegen der Sperre nicht gezählt. W

Solange du mehr oder gleichviel einspeist als du benötigst bleibt der Stromzähler stehen. Entnimmst du mehr als du einspeist dann zählt der Stromzähler nur die aus dem Netz entnommene Differenz. Wenn du allerdings mehr einspeist als du benötigst bleibt der Stromzähler wegen der Sperre stehen und du schenkst dem Netz, hier deinem Nachbarn die überschüssige Leistung. Bei seinem Stromzähler ist es genauso.

guterfrager1958
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es bleibt offen, welche Rolle die Entfernung bzw. der Leitungswiderstand spielt. ZB schalte ich zB Ventilator und Licht ein ud verbrauche 100 Watt aus der Steckdosenleiste. In derselben Leiste steckt der Einspeisstecker für mein Solarmodul das diese 100 Watt (oder mehr) liefert. Der Nachbar hat in seinem Haus nun aber ebenfalls Verbraucher laufen. Ziehen die meinen Solarstrom ab oder geht der wegen der direkten Verschaltung zu mir?

Die Rücklaufsperre des Stromzähler verhindert m.W. nur das Rückwärtszählen, aber nicht das Rückwärtslaufen des Stroms.

Nochmal danke!