An gleichstrom-erdkabel liegt eine spannung von 10 kV. Obwohl kein Verbraucher angeschliossen ist, fließt wegen eines Isolationsfehler.....?

2 Antworten

R = U / I

Leitwert G = 1 / R

R = 10 000V / 0,120 A = 83 333,33 -> 83,3kOhm

G = 0,000012 -> 12u S (S=Siemens, uS = Mikrosiemens)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 Jahre HTL Studium

Die gleichen Formeln wie bei der anderen Aufgabe.. Nur die Werte sind anders...

RareDevil  14.04.2021, 22:28

Ggf vorher noch die Einheiten umrechnen (kV in V und mA in A, dann ist das Ergebnis direkt in Ohm)

Ddz90
Fragesteller

R=U/I R=10000V/0,12A. Muss das nicht anders herum gerechnet werden?

RareDevil  15.04.2021, 05:41
@Ddz90

Nein. Damit bekommst Du den Widerstand in Ohm. Das passt so schon. Für den Leitwert musst Du diese tauschen... Der Leitwert ist ja der Kehrwert des Widerstandes. Kannst auch 1/R für den Leitwert rechnen.