Bald bin ich 6 Monate arbeitslos, da ich entweder die Stelle am Ende nicht bekomme oder mir passt etwas beim Arbeitgeber nicht. Meine Frage: Ist es schlimm..?
Ist es schlimm, wenn man eine leichte Lücke im Lebenslauf hat, dass man nicht gearbeitet hat? Habe währenddessen einen Computer-Kurs besucht und abgeschlossen.
5 Antworten
Eine Lücke von ein paar Monaten im Lebenslauf ist heutzutage überhaupt nichts Dramatisches, besonders wenn du in der Zeit nicht einfach gar nichts gemacht hast, sondern zum Beispiel wie bei dir einen Computerkurs besucht und erfolgreich abgeschlossen hast. Das zeigt, dass du dich weitergebildet und die Zeit sinnvoll genutzt hast. Viele Arbeitgeber sehen inzwischen, dass Bewerbungsprozesse dauern können, dass man vielleicht eine Stelle ausprobiert und merkt, dass es nicht passt, oder dass sich ein Vertrag am Ende doch nicht ergibt, das ist ganz normal. Wichtig ist nur, dass du die Phase im Lebenslauf kurz und sachlich erklärst, zum Beispiel mit „Weiterbildung im Bereich XY“ oder „berufliche Neuorientierung mit Weiterbildung“. Wenn du das so formulierst, wirkt es weder wie ein Bruch noch wie Untätigkeit, sondern eher wie eine bewusste Phase, in der du dich entwickelt hast.
Es gibt Menschen die 1,2,3 bis zu 10 Jahre und länger Arbeitslos sind. Das ist der Wirtschaft oft geschuldet da sie aus welchen Gründen auch immer (genau) nicht angenommen werden.
Oftmtals wollen aber auch Arbeitgeber ältere Menschen nicht mehr einstellen. Und da liegt mitunter auch das Problem. wie sollen jüngere lernen wie man die Arbeit Richtig macht wenn es ältere nicht gibt die zeigen wie man es Richtig macht ?
6 Monate ist jetzt nicht wirklich schlimm, sagst halt einfach etwas ausgeschmückt, dass du in der Zeit Kurse belegt hast um dich weiterzubilden.
Aber ich würde mir Gedanken machen, woran das liegt, dass du so lange arbeitslos bist. Vielleicht hast du selbst zu hohe Ansprüche und lehnst die Arbeitgeber wegen Kleinkram ab? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wenn man sich wirklich Mühe gibt, man 6 Monate lang konsequent überall abgelehnt wird ohne Eigenverschulden.
Naja für die Stelle als Teamleiter wird meistens nur im 3 Schicht gesucht. Das problem bei 3 Schicht ist das ich Nachtschicht nicht arbeiten kann.
Wenn du mit einer reflektierten Haltung, widerspiegeln kannst das du trotzdem in gewissermaßen Produktiv warst und dich weitergegebildet hast, wird es nicht so schlimm sein. Das du während der 6 Monate versucht hast einen Job zu erhalten, widerspricht doch auch der Tatsache, daß Faulheit die Ursache sein könnte. Ich denke es widerspiegelt eher deine Fähigkeit in schwierigen Phasen des Lebens Standhaftigkeit bewahren zu können.
wie wäre es wenn du dich endlich um arbeit bemühst.