Bakterienrasen Im aquarium. oder doch was anderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in der Einlaufphase kommt sehr oft eine Fette Bakterienschicht auf z.b. wurzel und pflanzen aber hol es nicht raus desto mehr bakterien zersetzen was sie zersetzen wollen desto schneller sind die weg.

Also sie werden deine wurzeln und pflanzen nicht kaputtmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal danke für Bilder, auf denen man auch was erkennen kann.

Aber zu deinem Problem: Du hast keine wirklich schnellwachsenden Pflanzen. Besonders die Anubias wachsen zwar stetig, aber langsam. Zu Beginn ist es wichtig, schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Ein paar Beispiele: Ceratophyllum (Hornblatt), Elodea (Wasserpest), Vallisneria, Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund), Hygrophila difformis (Indischer Wasserwedel). Wenn die dir nicht gefallen, kannst du sie immer noch raustun, wenn das Becken richtig läuft.

Zur Membranpumpe: Wenn damit ein Luftsprudler gemeint ist, abschalten. Das treibt nur das ohnehin kaum vorhandene CO2 aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zwar schon eine ziemlich heftige Variante (hast Du die Steven King Bücher zu nah am Aquarium stehen?) , aber das sind trotzdem nur Bakterien.

Das Licht solltest Du auf 10 Stunden reduzieren. Das ändert zwar an den Bakterien nicht, beugt aber Algen vor.

Hi,

Das sieht aus wie ein Schleimpilz 😊 die sind recht selten, hab selber noch nie ein gehabt. Der zeigt übrigens an das dein Wasser optimal zum Leben ist 😊 der verschwindet auch so schnell wie er gekommen ist von alleine und ist absolut harmlos 😉