Bahn-/Zugfahren - fremde Person "retten" erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur, wenn man sich schon bei Beginn der Fahrt (oder mindestens vor der Fahrscheinkontrolle) darauf geeinigt hat.

Erst bei einer Kontrolle auf diese Weise "helfen" zu wollen, ist zu spät, denn bis zu diesem Zeitpunkt ist derjenige ja schon ohne gültigen Fahrausweis gefahren.

Wenn die ticketlose Person vor dir kontrolliert wird unddu dann offensichtlich spontan helfend einspringst, ist das sicher nicht legal. Spricht dich vorher schon jemandan und ihr verabredet die gemeinsame Fahrt,ist das wohl OK. Das müsste eigentlich genau in den Bestimmungen des "Transporteurs" stehen.