Bahn (DB) fahren nach 24 Uhr unter 18?

5 Antworten

Du darfst dich in der Bahn solange aufhalten wie du willst. Es gibt im Jugendschutzgesetz nur Vorschriften für Gaststättenaufenthalte, Discos und "jugendgefährdene Veranstaltungen und Orte".

Außerdem ist der Bahn im Regelfall das Alter völlig egal.

Antworten am besten mit Auszügen/links von den gesetztes Texten0

Es gibt kein Gesetz in dem das verboten ist, darum gibt es keine Hinweise auf Gesetze.

Da es nin nicht gesetzlich verboten ist, ist es also erlaubt.

Nein. Punkt 23:59 Uhr halten die Züge. Die Schaffner wollen die Ausweise sehen und jeder unter 18 muss aussteigen, darf dann aber kostenlos um 5 Uhr mit dem nächsten Zug weiterfahren ¯\_(ツ)_/¯

Bürokratie & Versicherungen halt

Scherz beiseite.

Natürlich darfst du nachts noch Zug fahren 😂

Ich würde gleich das BGB mitnehmen.

Nein, mal ehrlich- Du brauchst Dich nicht m it Gesetzestexten wappnen.

ggf. nimm nen Brief von deinen Eltern mit, wo so was drin steht wie..

Name, Adresse der Eltern  Datum.. hiermit bestätigen w ir, dass wir unserem Sohn/ unserer Tochter Floschi Flosch, geboren am,.., gestattet haben, alleine von.. nach.. zu reisen.

Mit freundlichen Grüßen..

Und ne Telefonnr. der Eltern dazu.

Erfahrungsgemäß wird aber keiner schief gucken, alleinreisende Teens sind nicht so ungewöhnlich. Auch nicht wegen der Uhrzeit.

Mach das einfach bist doch schon 17.