Bahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was lange vorher im elektronischen fahrplan steht, muss dann am bahnhof nicht immer stimmen, deshalb achte immer auf die lautsprecheransagen bzw. die abfahrtsmonitore im bahnhof. Oft wird das gleis, von dem anschlusszüge abfahren, auch bereits im ersten zug vor dem halt angesagt bzw. angezeigt.

Größere bahnhöfe, an denen fernzüge halten und in denen anschlüsse zwischen verschiedenen zügen hergestellt werden, haben diese bildschirme auf den bahnsteigen und in den unter- oder überführungen.

Eisenach hat sechs bahnsteiggleise an drei bahnsteigen, die über eine unterführung miteinander verbunden sind. Ist damit also ein sehr übersichtlicher bahnhof, auf dem du dich sicher nicht verirren wirst, auch wenn du dort noch nie warst. Züge nach Meiningen fahren in der regel am gleis 1 oder 2, also vom ersten bahnsteig.

Von Experte xyz911 bestätigt

Geht es um den Umstieg in Eisenach? Für diesen Bahnhof fehlen anscheinend derzeit die Gleisangaben für Daten ab dem 17.12. noch komplett.

Schau einfach nach der Ankunft dort auf die aushängenden Fahrpläne und achte auf die Anzeigetafeln und Lautsprecherdurchsagen.

Da sich die Gleisbelegungen auch kurzfristig ändern können, sollte man sich ohnehin nicht auf die Gleisangaben in der Fahrplanauskunft verlassen.

Ach so oki! Danke dir

Und ja geht um den zug in Eisenach

Wichtig ist nur der Ort wo du hin möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen

Naja nach Meiningen. Und ich fahre von Dresden nach Eisenach um dort umzusteigen. Aber in Eisenach auf dem Ticket steht keine Gleis Nummer. Also könnte der Schaffner im Zug in richtung Eisenach wissen auf welchen Gleis ich muss? Also durch sein Bahn scan Gerät xdd was ich eher nicht denke.. aber deswegen frage ich ja wie ich weiß zu welchem Gleis ich muss

@verreisterNutzer

Mach doch einfach eine Abfrage der Zugverbindung auf der Seite der Bahn. Da wird dir dann auch das Gleis angezeigt.

20 Minuten reichen locker um den richtigen Zug zu finden. Dieser Bahnhof ohne Gleisnummer wird ja nicht 30 Bahnsteige oder mehr haben.

Ja aber wo steht das beim Bahnhof auf welchen Gleis ich muss? Auf dem elektrischen Tafeln steht nur wann der zug kommt und nicht auf welchem Gleis

gib mal www.fahrplanauskunft.de ein, da findste deine Antwort.

Ich hab ja online bestellt und online steht immernoch nichts. Es gehr mir drum ob z.b. der schaffner im 2. Zug weiß auf welchen Gleis ich dann muss oder wie ich es sonsr herausfinden kann

@verreisterNutzer

wenn du deine Verbindung hier eingibst wird es dort auch stehen. und ja die Schaffner kann man immer fragen, meistens gibt es auch eine Bahnhofsmission auf größerten Bahnhöfen, auch die können einem Weiterhelfen.

@verreisterNutzer

Du solltest halt nur den richtigen Zug nehmen, das heißt ein Zug der in diese Richtung bzw zum Zielort fährt. Der Zug ist wichtig, nicht das Gleis.

@verreisterNutzer

ahja steht da nicht hmm

Das ist nur das erste suchergenis.

Dresden Hbf ab 16:20 3 ICE 1554 Intercity-Express Richtung: Wiesbaden Hbf

Komfort Check-in möglich (Infos unter bahn.de/kci) , Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase , Fahrradmitnahme reservierungspflichtig , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Bordrestaurant

Betreiber: DB Fernverkehr AG Eisenach an 18:46 5   Umsteigezeit 30 Min.

Umsteigezeit anpassen Eisenachab 19:16 19:16 2 RB 41 (81134)

Süd-Thüringen-Bahn GmbH Richtung: Eisfeld

Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Behindertengerechte Ausstattung , Laptop-Steckdosen , Klimaanlage , Fahrkartenautomat im Zug

Betreiber: Süd-Thüringen-Bahn GmbH Meiningen an 20:16 20:16 1

@ewigsuzu

Naja nein steht da nicht. Kannst ja selber mal: 19.12. Bautzen nach Meiningen. Der Zug der von 6:40 - 12:16 fährt.

Aber trotzdem danke, ich versuch mein glück beim Schaffner

@xAlltagsHelferx

Also soll ich über den Bahnhof rennen und auf die Taffeln schauen wo ein Zug in diese richtung fährt?

Danke, ich glaub das hilft mir mehr als die anderen antworten bid jetzt, falls es der Schaffner nicht weiß

@verreisterNutzer

Möglich, dass die Süd-Thüringen-Bahn einfach kurzfristig ein freies Gleis zugewiesen bekommt. Das wird dann auch am Bahnhof vor Ort angegeben und 20 Minuten werden wohl reichen, den richtigen Zug zu finden.

@verreisterNutzer

da haste das warnschild mal eben nicht mit gelesen Hinweise

Im Verlauf der Reise werden voraussichtlich mehr als die Hälfte der Sitzplätze besetzt sein.

nicht täglich,

Verkehrstage

Hinweis: Längerer Aufenthalt

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:

ICE 1652: Dresden-Neustadt->Eisenach: Bauarbeiten. Es kann zu Änderungen am Fahrplan des Zuges kommen (bspw. veränderte Abfahrts-/Ankunftszeiten, Ausfall von Halten). Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung daher noch einmal kurz vor der Reise.

ICE 1652: Dresden-Neustadt->Eisenach: Information. Bitte denken Sie in unseren Zügen an die Tragepflicht einer Mund-Nase-Bedeckung.