BAFÖG während Berufsoberschule (BOS), wird Freund dazugezählt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr nicht verheiratet seid oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft habt, interessiert das Einkommen und evtl. Vermögen des Freundes nicht, auch in Bezug auf die Miete die berücksichtigt wird spielt der Zusammenzug keine Rolle, weil die tatsächlichen Mietkosten eh nicht berücksichtigt werden, da es für diese nur eine Pauschale gibt.

venom31
Fragesteller

Also wird die Miete zusätzlich bezahlt durch eine Pauschale? Ich hab im Netz gelesen, dass die Miete mit dem BAFÖG angerechnet wird. Stimmt das wirklich?

Ich zahle circa 700€ Miete und muss noch meine Fahrkarte, Essen, Schulzeug usw zahlen.

venom31
Fragesteller
@venom31

ich würde den Hochsatz bekommen, da meine Mutter zu wenig verdient und mein Vater nicht auffindbar ist. Mein Bruder wohnt im Ausland und ist viel zu alt..

isomatte  17.02.2023, 14:54
@venom31

Und wenn Du für deine Miete 1000 Euro zahlen müsste, spielt das beim Bafög - keine Rolle, auch wenn Du nur 400 Euro zahlen müsstest nicht.

Es gibt nicht mehr, als die Pauschale für die Warmmiete vorsieht und das sollten wenn ich mich nicht irre ab 2023 nun 360 Euro sein.

venom31
Fragesteller
@isomatte

perfekt, danke dir für deine Auskunft, die hat mir geholfen.

isomatte  18.02.2023, 11:16

Danke dir für deinen Stern !

das geht niemand etwas an - jeder zahlt seinen mietanteil der WG !

venom31
Fragesteller

super, hatte schon meine Bedenken, da er eigentlich viel zu viel verdient. Vielen Dank für deine Antwort!