Bafög Rückzahlung alles aufeinmal oder in Raten?

2 Antworten

Der Rabatt geht von der tatsächlichen Schuldhöhe ab. Maximal musst du 10.000€ zahlen. Wenn du also tatsächlich 17.000€ bekommen hast, musst du trotzdem nur 10.000€ zurückzahlen. Der Rabatt geht von den 17.000€ ab, also musst du dann eben "nur" zB 12.000€ zurückzahlen, wenn du es einen Schlag zahlst, aber du zahlst ja eh nicht mehr als 10.000€ zurück.

Wer über die 10.000€ bekommen hat, macht keinerlei Gewinn, wenn er alles auf einen Schlag zahlt. Wer nahe an die 10.000€ kommt, macht wenig Gewinn, dass man sich überlegen muss, ob es sich lohnt. Wer aber nur 5.000€ bekommen hat und dann alles auf einen Schlag zahlt, zahlt dann eben nur 3.500€ zurück und das ist wieder lohnend.

Ich habe knapp 17.000€ bekommen. Im Rückzahlungsbescheid stand dann auch deutlich, dass ich entweder die 10.000€ Maximalgrenze zurückzahlen kann oder den Rabatt nehmen kann und dann von 17.000€ auf 12.000€ komme - zahlen muss ich aber eh nur die 10.000€. Da es ein zinsfreier Kredit ist, zahle ich es einfach gediegen in 315€ Raten pro Quartal ab.

Rückzahlung ist entweder in Raten maximal 10.000 oder du zahlst auf einen Schlag und bekommst dafür einen Rabatt auf deine Gesamtschuld.

Wenn du Maximalsatz bekommen hast ist der Rabatt gegenüber dem maximal 10.000 bei Raten so gering, dass sich die Rückzahlung auf einmal nicht lohnt.