Bafög nach abgebrochenem Erst-Studium?

5 Antworten

Es ist egal, ob du vorher schon Bafög bekommen hast oder nicht. Es gilt immer, dass man bei einem Wechsel  bis zum Ende des 3.Semesters weiterhin Bafög bekommen kann.
Bei einem Wechsel im 4. oder höherem Semester würdest du kein Bafög mehr bekommen, auch nicht, wenn du es vor dem Wechsel gar nicht beantragt hast.
Du wirst deinen Wechsel nur begründen müssen, da reicht es aber einen Neigungswechsel anzugeben.

Dein neuer Studiengang ist übrigens immer noch dein Erststudium. Zweitstudium bedeutet, dass du einen Bachelorstudiengang abgeschlossen hast und einen weiteren Bachelorstudiengang beginnst.

So weit ich wies darfst du de8n Studium einmal wechseln um weiter Bafög zu bekommen. Wenn es der selbe Studiengang ist, nur eben mit einer Unterbrechung denke ich, dass du ebenfalls Bafög bekommen wirst.
In deinem Fall wirst du jetzt zum ersten Mal Bafög beantragen also wieso sollte das nicht klappen.

Ich habe mein Erststudium auch abgebrochen und habe einen internen Studiengang wechsel beantragt. Habe dann trotzdem weiterhin Bafög bekommen. Ich glaube wenn man ab dem 3. Semester wechselt oder abbricht kann es sein das Bafög nicht mehr unterstützt.

Hallo, wenn du in deinem vorherigen Studium Bafög bekommen hast, dann wirst du es auch weiterhin bekommen. Frage am besten mal an der Uni im Finanzberatungsabteilung nach die wissen bestimmt mehr darüber. Oder du fragst bei Bafög direkt nach.

Beltrin97
Fragesteller

ich weiß, dass ich bei einem Wechsel einen Anspruch hätte. Die Sache ist, ich glaube ich bin vor einiger Zeit wegen nicht geschriebener prüfung exmatrikuliert worden. verfällt der anspruch dort? weil technisch gesehen wäre es dann ja mein 2. studium

Frag da doch Mal nach.

Zorkzoircred  25.07.2017, 14:55

unnötige Antwort