Bafög bei ABBRUCH der schulischer ausbildung zurück zahlen? + noch eine wichtige frage ---->

2 Antworten

Das Schüler-Bafög muss bei Ausbildungsabbruch nicht zurückgezahlt werden. Natürlich gibt es ab Abbruch kein Bafög mehr.

Die absolvierten Ausbildungstage nicht. Also, die Tage an denen du teilgenommen hast musst du nicht zurückbezahlen. So, du musst deinen Abbruch unverzüglich dem Bafög Amt melden. Wenn du dies nicht getan hast, erklärt es sich von selber, dass das Geld vom Staat zurück an den Staat muss!

BAFÖG abmelden wegen Ausbildung?

Hi Ich studiere schon 3 Semester lang Informatik und möchte mich jetzt Exmatrikulieren, weil Ich vor 2 Wochen eine Ausbildung gefunden habe. Ich habe jedoch Bafög bekommen und würde gerne wissen, ob ich den ganzen Betrag zurückzahlen muss oder nur die Hälfte und wann ich diesen zurück Zahlen muss. Bei einem Telefonat mit dem "Bafög -amt" wurde mir nämlich gesagt das ich Ihnen meinen Ausbildung vertrag und die Exmatrikulationsbescheinigung schicken soll und dann die ganze Summe zurückzahlen muss. Ist das Richtig so?

...zur Frage

Muss man Geld an das Bafög-Amt zurückzahlen, wenn man die Ausbildung abgebrochen hat?

...zur Frage

hallo Frage zu bafög und Sperrzeit beim Amt.

Habe ein halbes Jahr gearbeitet und dann selber gekündigt. jetzt würde ich eine Sperrzeit von 12 Wochen bekommen. Gekündigt, weil ich meinen Abschluss an einer Schule in der Umgebung nachmachen will. Die zusage von der Schule kamm am letzten drücker und Ich musste dementsprechend auch Kündigen weil meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Gleich nach Ende meines Beschäftigungsverhältnisses komme ich also in die Schule. Jetzt weis ich nicht ob mir das Bafög alles Zahlt. Lebe alleine keine Famillie und bin unter 25. Beim Amt werde ich höchstwarscheinlich eine 12 Wöchige Sperrfrist bekommen, da Ich meinen Antrag zu spät abgegeben habe.

...zur Frage

Muss man Bafög bei Abbruch mitten im Semester zurückzahlen?

Wenn ich jetzt (März) die Rückmeldung für das Sommersemester annuliere, muss ich dann das Bafög das ich im angefangen Semester bekommen habe zurückzahlen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Will vom Bafög Amt abmelden?

Ich mache eine Schulische Ausbildung und bekomme schülerbafög und will abmelden wegen Schule.

Habe seit 2015 Bafög bekommen muss ich das ganze zurückzahlen und was passiert wenn ich mich abmelde?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen, eigene Wohnung, Schule nachholen?

Folgendes Problem habe ich zurzeit:

Ich bin mit meiner Ausbildung sehr unzufrieden. Ich wäre jetzt ab September im 3. Lehrjahr und im Juni kam es zu einem Ausbildungsbetriebwechsel, weil es ein Kooperationsvertrag war, seitdem bin ich mit meiner Arbeit eher sehr unzufrieden und quäle mich jeden Tag nur noch auf Arbeit. Jetzt folgendes Problem: Ich möchte die Ausbildung abbrechen und dann gern mein Abitur nachholen, was ich 2009 abgebrochen habe. Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ungefähr einem Jahr außerhalb des Elternhauses, wegen der Entfernung der Ausbildung und würde auch gern hier in dieser Stadt mein Abitur machen wollen. Stehen mir denn Unterstützungen zu? Denn ich habe mal irgendwie erfahren, dass wenn man schon über einem Jahr außerhalb des Elternhauses wohnt, dass einem dann eine eigene Wohnung zusteht. Kann mir irgendwer sagen oder Tipps geben wie ich das am Besten handhabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?