Bafög aufgrund familiärer Probleme?

2 Antworten

Hallo,

das Einkommen wird angerechnet, auch wenn man absolut miese Eltern hat.

Was du tun kannst:

Bafög-Antrag stellen. Wenn rauskommt, dass deine Eltern zahlen müssen und du kein Bafög bekommst - dann müssen sie zahlen. Zahlen sie nicht, dann reichst du Formblatt 8 ein (https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/shareddocs/downloads/formblaetter/v2022/formblatt_8.pdf?__blob=publicationFile&v=4)

Da gibst du an, dass deine Eltern dir trotz entsprechender Aufforderung den angerechneten Unterhaltsbetrag nicht zahlen. Das Amt kümmert sich darum, zahlt dir das Geld und holt es sich, ggf. im Klageweg, von deinen Eltern wieder.

Würde ich an deiner Stelle so tun.

Ansonsten:

Ausziehen, Kindergeld abzweigen lassen, Nebenjob.

Ausziehen, KfW-Kredit (unabhängig der Eltern)

Es gibt viele Wege um auszuziehen, auch ohne finanzielle Unterstützung der Eltern oder Bafög. Und bei so einer toxischen Situation wie bei dir, solltest du schnellstmöglichst ausziehen. Jedes kleine gammelige WG-Zimmer ist besser als das was du daheim hast.

Lasse das Einkommen direkt vom Bafögamt prüfen

Grund dafür ist, dass prinzipiell deine Eltern dich bei deinem Studium unterstützen müssen.

Du benötigst in der Situation Rechtsberatung

Wiesel1978  05.08.2023, 20:27

Mache das "müssen" bitte Fett und GROSS ☺️