Bafög Antrag wie ausdrucken?

2 Antworten

Kannst auch beidseitig bedrucken. Wenn du komplett Druckkosten sparen willst: Die Anträge gibt es auch kostenlos zum mitnehmen beim Amt. Dort sind sie auch beidseitig bedruckt.

Beim Bafög Antrag muss man das jahresbruttoeinkommen angeben muss man da direkt die Renten mit einberechnen? Denn danach muss mandie Renten ja einzeln auflist?

...zur Frage

Bafög - Welcher Antrag?

Hallo Leute!

Ich fange diesen Oktober zum Studieren an und muss noch Bafög beantragen. Nun kann man beim Antragsassistenten u.a. angeben, ob man einen Erstantrag oder einen Antrag auf Ausbildungsförderung beantragen möchte. Welcher ist nun der richtige?

Danke!

...zur Frage

Bafög: Vermögen übersteigt Freibetrag?

Hallo,

habe das Problem, dass ich demnächst studiere und natürlich gerne Bafög hätte (Eltern verdienen deutlich unter Grenze und können mich auch nicht besonders unterstützen). Ich mache jetzt ein Auslandsjahr und hatte Geld dafür angespart, soviel dass die Bafög Vermögensgrenze von 7500€ deutlich überschritten ist.

Ich dachte bis vor kurzem, dass das kein Problem ist, da ich ja im Auslandsjahr den Großteil dieses Geld ausgeben werde und dann 2019 ganz normal Bafög beantragen kann und bekommen werde. Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass das Bafög Amt anscheinend 3 Jahre zurückrechnet und ich also wenn ich vor drei Jahren (oder wie bei mir vor 1 Jahr) zu viel Vermögen hatte, kein Bafög bekomme, auch wenn ich zum Zeitpunkt des Antrags ein Vermögen unterhalb des Freibetrags habe!?!? (Finde ich sehr seltsam und auch irgendwie unverschämt, dass das scheinbar so funktioniert)

Meine Frage: stimmt das so tatsächlich?(aber weiß es aus ziemlich sicherer Quelle) und vor allem: gibt es irgend eine Möglichkeit das zu umgehen bzw. zu rechtfertigen, dass ich trotzdem Bafög bekommen sollte?

Danke im Voraus

VG

...zur Frage

Folgeantrag oder Erstantrag? (Bafög)

ich erhielt bereits Schülerbafög bis august diesen Jahres, nun beginne ich ab Oktober mit dem Studium und beantrage deswegen wieder bafög.

Handelt es sich dabei um einen Folgeantrag oder einen Erstantrag?

danke

...zur Frage

Was muss ich zusätzlich zu einem Bafög Antrag noch einreichen?

Hallo Leute,
muss ich zum Beispiel mein Zulassungsbescheid zusammen mit den ausgefüllten Formblättern mit einschicken?
Ich habe zusätzlich noch „Bescheinigung nach §9 BaföG“ zum Ausdrucken bekommen. Muss das auch mit abgeschickt werden?
Danke im voraus.

...zur Frage

Bafög-Antrag nach Studienwechsel

Hallo, Ich befinde mich zu Zeit im ersten Semester meines ersten Studiengangs und möchte nun nach reiflicher Überlegung den Studiengang wechseln. Bei meinem neuen Studiengang werde ich übrigens nicht den Ort wechseln, wodurch das zuständige Bafög-Amt dasselbe bleibt. Dass ich keine finanziellen Einbußen haben werde weiß ich bereits, da ich ja vor dem 3. Semester den wechsel volliehe Nun meine Frage: Wie teile ich dem Bafög-Amt mit, dass ich den Studiengang wechsle? Muss ich wieder einen Erstantrag stellen und muss dann wieder Ewigkeiten auf mein Bafög warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?