Bafög 2 Semester im Verzug, ist meine Begründung gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe sehr, du gibst nicht Absätze ein, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Der Text als solches wirkt auf nicht sonderlich gut durchdacht und strukturiert. Er wirkt oberflächlich und ohne viel Mühe geschrieben. Beispiel.

Hinzu kommt noch, dass ich große Schwierigkeiten in den Modulen Programmieren 1 und 2 hatte

Klingt nach ner allgemeinen Floskel. Was genau waren die großen Schwierigkeiten? Schon klar, du hattest Probleme den Stoff zu verstehen. Aber was hast du unternommen um es trotzdem zu versuchen? Gab es private besondere Umstände, die dir nicht genug Zeit gelassen haben? Oder gab es keine Lerngruppen oder andere Hilfsangebote? Was hast du alles unternommen um das Ziel zu erreichen und warum hat es trotzdem nicht geklappt.

Dein Text liest sich eher nach "Joa, war alles irgendwie viel. Aber hatte keine Lust dagegen was zu unternehmen."

Deinen Schluss finde ich gut. Hier zeigst du auf, dass du etwas unternimmst um den Rückstand aufzuholen und gibt's eine Perspektive für die Zukunft. Das könnte man vielleicht noch besser formulieren. Aber ansonsten ist das gut. Dass man Probleme mit dem Stoff hat, ist ja ok. Wichtig ist, dass du etwas tust um das Problem zu lösen.

Mach dir nochmal mehr Gedanken über den Inhalt. Und dann kannst du z. B. mit Hilfe von ChatGPT die Formulierung überarbeitet, sodass es sich eloquenter liest.

Bedenke einfach, dass dein Geldgeber das liest. Und der will nur dort investieren, wo es sich auch lohnt. Also musst du dich entsprechend präsentieren.

Und dann musst du zukünftig such liefern oder brauchst irgendwann wieder eine ziemlich gute Begründung.

Ich glaube nicht, dass die deine Begründung des Unterschätzten Aufwands interessiert, eher hat das den gegenteiligen Effekt.

Google mal nach Begründungen für Bafög-Verlängerungen trotz Verzugs, da findest du schnell ne Liste an relevanten Gründen (Ich war zu blauäugig gehört nicht dazu). Deinen Ausführungen kann ich dabei nur entnehmen, dass du irgendwo durchgefallen bist, sofern du das in einem Jahr wieder aufholen kannst, zahlen sie vielleicht weiter. Link, als Beispiel: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aufschub-leistungsnachweis.php

Alles markieren und dann auf Delete drücken, bitte.

Das ist nicht das, was die wissen wollen.

Deine Schwierigkeiten sind denen egal. Das muss man leider so hart sagen.

Ich würde mich darauf beschränken, dass du Schwierigkeiten mit der Lernstrategie hattest, nach dem Gespräch mit dem Dekan aber sicher bist, künftig besser und schneller mitzukommen.