Bänker ein sicherer Beruf für später?

8 Antworten

Der Wirtschaftswissenschaftler Tyler Cowen weist in seinem Buch Average is Over (2013) explizit darauf hin, dass die große ökonomische Kluft heute zwischen denjenigen verlaufe, deren Fähigkeiten "den Computer ergänzen", und allen anderen. 

Dass jene anderen zu langsam aufholen, zeige "die schockierende Tatsache", dass in den vergangenen 40 Jahren die Reallöhne der männlichen Arbeitnehmer in den USA um 28 Prozent gesunken sind. 

Kurz:Je mehr dein zukünftiger Beruf mit IT-Technik & Informatik zu tun haben wird, desto sicherer - und wahrscheinlich auch interessanter - wird er sein.

Solltest du Gelegenheit haben das Abitur zu machen, verpass sie ja nicht. Ohne Abitur wird dir viel gar nicht mehr erreichbar sein.

Sicher könnte das  Anstellungsverhältnis bei einer Bank schon sein - aber erstrebenswert?

Vielleicht hast Du einmal die Gelegenheit, Dich im vertraulichen offnenen Gespräch mit einem Banker über die Abgründe , die sich in diesem Beruf inzwischen auftun, zu reden!

Viele Anwälte, vor allem junge, sind "Hungerleider"!

In Zeiten von Online-Banking ect. ist der Beruf als Bankkaufmann in der Tat nicht mehr so interessant.

Ebenso denke ich dass der Beruf nicht sooooo gut bezahlt ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste . Ich würde einen anderen Weg einschlagen........

Ich verstehe allerdings deine Aussage nicht ganz:

es nicht schaffen ein Fachinformatiker zu werden

..........wie willst du dann ein Jura-Studium schaffen?

Aber egal:

Deine Herangehensweise ist auf jeden Fall richtig:

Du machst dir Gedanken und informierst dich auch über Praktika -

und noch hast du ja ein bisserl Zeit.

Lg und alles Gute.

Jurastudium und Fachinformatiker sind ganz andere Dinge. Ich bin leider nicht der beste in Mathe obwohl ich normalerweise oke in Mathe bin habe ich eine Lehrerin die mir trotz (2 arbeiten 3 geschrieben) eine 4 gibt ka warum und ich an sich mathe hasse auch wenn ich damit klar komme. Leider achten viele IT Firmen auf die Mathe Note und meine Mathenote ist meistens aufgrund des derzeitiges Themas schlecht. Mein Englisch ist ca 3 und mein Deutsch 2 und ich interessiere mich eigentlich schon für Jura also würde Anwalt passen nur ob ich 6 Jahre studieren will ist eine andere Sache

0
@lappen3

Wenn es soweit ist - wirst du dich sicher richtig entscheiden.

Gut möglich, dass sich deine Mathe-Note verbessert wenn sich das Thema ändert.

Keine Angst- du machst das schon richtig.

...und noch ein kleiner Tipp: Setze dich nicht zu sehr unter Druck.

Lg

1

Welcher Job lohnt sich langfristig?

Lohnt sich Bwl als langfristiger Beruf? Welche Berufe sind sicher für die Zukunft und werden immer gebraucht

...zur Frage

Bogy bei Sparkasse oder bei Stadt?

Hey, also bald stehts Bogy an und ich kann mich jetzt entscheiden ob ich zur Stadt ins Rathaus gehe oder zur Sparkasse Heidelberg. Für mich ist das Bogy eig. eher unwichtig, da ich mich für It interessiere und deswegen schon ein paar freiwillige Praktika bei IT Firmen abgesprochen hab. Außerdem ist noch zu sagen dass ich zur Sparkasse mit dem Bus ne stunde dann hinfahren muss und zum Rathaus nur 3 minuten :D. Aber habe ich irgendwas davon zur Sparkasse zu gehen , sieht das gut im Lebenslauf aus oder ist das völlig schnuppe? Weil ich weiß zu 100% dass ich später bei einem IT Unternehmen arbeiten möchte und nicht im Bankwesen!

...zur Frage

Verschlüsselungsverfahren bei Onlinebanking/ PayPal

Guten Morgen,

vor kurzem habe ich einen Spiegel-online Artikel zu den verschiedenen Verschlüsselungsverfahren im Onlinebanking gelesen, wo behauptet wurde, dass das mTan-Verfahren (SMS mit mobiler Tan) sehr unsicher sei, ebenso Tan und ITan. Wohingegen das ChipTan-Verfahren sehr sicher sei. Hierfür bräuchte man jedoch ein Lesegerät.

Ich wollte mir dieses Lesegerät spontan kaufen, mir fiel jedoch ein, dass mein PayPal-Konto ebenfalls über einem mobilen "Code" (SMS) geschützt ist, bzw. nicht mal das. Denn man kann die Sicherheitsfragen ja eventuell herausfinden?! Hierfür bietet PayPal auch ein Gerät an, dass alle 60 sec. einen Sicherheitsschlüssel generiert.

Meine Frage ist nun, welches Gerät am meisten Sinn macht bzw. welches Konto (PayPal, Girokonto bei der Sparkasse) am wenigsten geschützt ist?

Ich möchte ehrlich gesagt ungern für beide Konten jeweils ein Gerät extra kaufen. Das würde ich nur tun, wenn es wirklich notwendig ist! Vielen Dank! MfG, Tcrazyjam

...zur Frage

Polizist im gehobenen Dienst (Chancen, verdienst, lohnt sich das?)

Hallo :) Ich interessiere mich sehr für den Beruf als Polizist Nun ich bin jetzt in der 10 Klasse und versuche meinen Realschulabschluss mit Qualifikation zu machen :) Wollte danach eigentlich Fachinformatiker werden aber weiß nicht so recht (Polizei interessiert mich eher) So nun es gibt in Nrw den mittleren Dienst nicht heißt brauch Abi um mindestens in den gehobenen Dienst zu kommen Fach oder vollabi So nun ist meine Frage lohnt sich das für den Beruf Abitur zu machen? (mag Schule überhaupt nicht würde mich aber 2-3 Jahre durchquetschen) Und verdient man da überhaupt 'gut' also für das was ein Polizist macht? :) Weiß echt nicht was ich nach der 10 Klasse sonst machen soll bin unter Druck Ausbildung als Fachinformatiker wen es klappt oder Abitur und dann Polizist falls die mich dann nehmen Ist es schwer Polizist zu werden also in die Ausbildung reinzukommen?

...zur Frage

Fachinformatiker oder Mediengestalter: Digital&Print?

Welches der Berufe hat höhere Aufstiegsmöglichkeiten? Welches Beruf verdient mehr? Was würdet ihr wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?