Badezimmer Renovierung eine 6cm Dicke Beton Wand um 50 cm Versetzen geht das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kann man diese Wand entfernen. Blöd nur, wenn da z.B. Stromleitungen nach oben gehen würden. Wenn es tatsächlich Beton ist und nicht z.B. Gasbeton müßte man prüfen ob die früher nicht doch irgendwas auf die Wand draufgelegt haben (z.B. die Decke). Früher haben die teilweise alles Mögliche gemacht, wenn das ein älteres Haus ist.

Generell Wände verschieben müsste gehen. 6 cm wird unter normalen Umständen keine tragende Wand sein also kann die verändert werden

Eine Wand mit 6cm Stärke ist sicher keine tragende Wand. Ob Ihr jedoch die Wand versetzen könnt, hängt in erster Linie davon ab, ob das Haus Euch gehört, und in zweiter Linie davon, ob die Deckenkonstruktion der darunter liegenden Geschoßdecke tragfähig genug ist.

Da ich dein Haus damals geplant habe, und alles  gerade vorliegen habe,kann ich dir sagen:

6 cm ist i.d.R. keine Tragwand- und du kannst sie  rausmachen.

Sorry das ist Spass;-)

aber:

es hängt von weitere Faktoren ab: Eigentum,Leitungen,Deckenkonstruktion usw.usw.

Du solltest dich mit einem "Fachmann" (Mauer/Statiker ect. ) vor Ort darüber unterhalten.

Lg

Nein es ist keine tragende Wand und ja die kann man idr. Entfernen weil diese als Trennwand der so genannten Bad Geräusche dient.

Aber man sollte Bedenken das wenn man die Duschen Umbaut es hier bei Verkleinerungen oft zu Problemen kommen kann.