Badezimmer Boden biegt sich, gefahr?

5 Antworten

Hört sich relativ gefährlich an. Ich würde da mal mit einem Fachmann ( Statiker? ) drüber sprechen.

Man sollte die Decke auf jeden fall vorsorglich Abfangen nicht nur aus Sicherheitstechnischen Gründen sondern um auch um weiter Schäden zu verhindern. Dazu müsste man sich die Baupläne zur Hand nehmen und versuchen diese Last auf tragende Elemente abzuleiten. Sollte ihenen dies nicht möglich sein müssten Sie versuchen alle folgenden Stockwerke Abzufangen bis zur Bodenplatte

Dies könnten Sie mit Stützen und Balken für eine Deckenschalung aus dem Schalungsbereich (PERI / DOKA) erwirken weil diese auch bei Einflüssen wie Wasser eine Hohe Haltbarkeit besitzen.

Hallo lieber Familienvater, so wie du uns deine Situation beschrieben hast, ist mit der Entwicklung des Bodens nur noch Vorsicht angebracht.

Wenn ein bisher tragfähiger Deckenbalken anfängt sich durchzubiegen, so zeugt das entweder von Wurmbefall oder von Nässe.

Ich schätze das Feuchtigkeit über längere Zeit den Balken beeinflusst hat.

Gerissene Fliesen saugen ohne das man es merkt, gewaltige Mengen Wasser auf und beschädigen die Decke, Putz und Holz.

Ich würde weder baden noch das Bad benutzen, das hört sich so leichtfertig an, ist es aber nicht wenn man bedenkt, das jemand durch den Boden sausen kann und großen Schaden erleidet.

Wenn du einen Fachmann erwartest, wirst du genau wissen, was zu tun ist. miho

Hallo,

da wurde wohl beim Renovieren gepfutscht.

Steinfußboden bei der Fläche  und dann noch eine 250 Liter Badewanne ist zuviel.

Da muss unbedingt sofort was gemacht werden.

Ich würde auf keinen Fall die Badewanne füllen und schnellstmöglichst einen Architekten holen. Ggf. müssen Stahlträger eingezogen werden.