Badewasser wird nicht richtig warm.....?!?

5 Antworten

Hallo Butterfly96, grundsätzlich hat der Heizwasserdruck in der Therme, nichts mit dem zukalten Brauchwasser zu tun! Wenn der Heizwasserdruck zugering ist, schaltet der Druckwächter in der Therme, die Therme ganz ab! Dann hast Du keine Heizung und auch kein Warmwasser zu duschen) Bitte überprüfe ob Du den Thermostaten (runde Skala mit Gradanzeige)etwas höher in der Temparaturanzeige stellen kannst.Der Heizwsserdruck in der Combitherme sollte immer eine Vordruck in der Skala von 1.0 haben. Hoffe ich konnte Dir verständlich helfen. Mit freundlichen Grüssen, Hk. PS. Du solltes Dir einen 1/2" Füllschlauch im Haus halten um selbst mal Wasser in die Therme aufzufüllen. Diese Arbeit darf man auch als Nichtfachmann ausführen! Der Kundendienstmonteur wird Dir die Anwendung gerne erklären!

Butterfly36
Fragesteller

danke für die Erklärung.Der Monteur kommt ja eh wegen meiner kaputten Spüle und dann s oll er mir auch nochmal als Nichtfachfrau erklären, wie ich das mit dem Wasser auffüllen jetzt am besten mache, ich krieg das als Frau leider nicht so direkt auf die Reihe und hab von so einer technik echt kaum Ahnung. Habe übrigens schon eine ältere Therme von Junkers, kann sein, das die jetzt in d ie Jahre kommt. Wäre auch ne Option.

DirkWilde  30.08.2010, 20:35

Hallo, ich wollte gerade eine Antwort auf die Frage schreiben. Ist ja aber schon toll erledigt. Kompliment, denn leider findet man auf diesen Seiten oft auch weniger kompetente Ansprechpartner.

Sory aber leider muss ich dir als Fachman sagen das der Heizungswasserdruck einer Kombitherme sehr wol was mit der Warmwasserbereitung zu tuhen hat . Wenn du ein Gerät hast das an der Wand hängt und für Heizung und Warmwasser ist dann wird mit dem Heizungswasser auch das Warmwasser erhitzt. Da schaltet lediglich ein Umschaltventil von Heizung auf Warmwasserbereitung. Sollte also zu wenig Wasser im Gerät sein oder zu viel luft dann kann es sein das dein Badewasser nicht richtig warm wird und die Theme Geräusche macht. ps nicht jedes Gerät hat einen Druckwächter der abschaltet wenn zu wenig wasser im Gerät ist dafür gibt es dann andere sicherheitsvorkehrungen.

Wenn das Wasser im Bad nicht richtig heiss wird,liegt es nicht am Druck auf der Therme(da würde es ganz kalt bleiben).Wie alt ist den die Therme?Vielleicht müsste der Wärmetauscher mal gewechselt werden? Oder ist nur der Temperaturwähler verstellt?

Kauf dir am besten nen neuen oder ruf den klempner