Badewanne gebrochen. Wer zahlt?

8 Antworten

Falls die Wanne wirklich "zerbrochen" ist, muß sie aus Stahlguß bestehen. Der hat entweder sichtbare Lunker an der Bruchstelle, sodaß er durch die thermische Spannung gerissen ist, oder er ist durch Schlag bzw. Druck zersprungen.

Sieh Dir den Riß mal durch die Lupe an oder fotografiere den Riß abschnittsweise mit hoher Auflösung, damit Du ihn auf dem PC vergrößern kannst. Dann weißt Du was passiert ist. Falls weder Splitter noch Spuren eines Schlags, aber deutlich angerissene Poren zu finden sind, handelt es sich wohl um einen Materialfehler. Dann muß sich der Vermieter um Ersatz kümmern.

Melde den Schaden als erstes Deiner Privathaftpflichtversicherung. Schreibe denen auch "ohne mechanische Einwirkung". Die werden sich dann die Sache schon anschauen.

Entweder sie zahlen anstandslos den Zeitwert oder sie lehnen die Schadensübernahme ab. Tun sie letzteres, darf auch der Vermieter von Dir keinen Schadensersatz fordern. Die Versicherung hätte in so einem Fall auch die Pflicht, den unberechtigten Anspruch abzuwehren. Wirkt somit also wie eine Rechtsschutzversicherung.

Mir ist in meiner Mietwohnungen die Badewanne ohne mechanische Einwirkung gebrochen.

Was heisst ohne mechanische Einwirkung, wie ist es passiert?

Bitte mal auf das Zahnrad unter einer Antwort, dann auf kommentieren gehen und die Fragenbeantworten.

Muss ich jetzt die vollen Kosten für einen Ersatz übernehmen?

Die vollen Kosten eh nicht.

Entweder es war Deine Schuld bzw. wird Dir angelastet und dann zahlt entweder Du oder Deine Versicherung, falls Du eine hast. Diezahlen aber nur den Zeitwert.

Vielleicht ist die Badewanne schon ein uraltes Ding und war vielleicht auch nur ein Billigprodukt und bei solchen billigen Dingern passieren die komischten Sachen.

MfG

Johnny

Zuerst einmal würde ich mich bei einem Fachmann erkundigen, ob du die Wanne auch reparieren lassen kannst und was das kosten würde. Danach redest du mit deinem Versicherungsberater, ob dieser Schaden durch eine Versicherung von dir abgedeckt ist. Danach sprichst du mit deinem Vermieter und schilderst ihm die Situation, das Problem und deinen Lösungsvorschlag. Danach siehst du schon, wie viel du bezahlen musst. Mit etwas Verhandlungsgeschick findest du sicher eine gute Lösung.

bwhoch2  20.04.2015, 19:49

Eine "gebrochene" Wanne reparieren? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nur eine kleine Undichtheit, die vielleicht erst wieder nach einer gewissen Zeit autritt und man hat u. U. den wildesten Wasserschaden.

Nein, die Wanne muss raus und durch eine neue ersetzt werden. Meinetwegen auch "Wanne-in-Wanne"-System, was aber evt. der Vermieter nicht hinnehmen muss.

frankhank  21.04.2015, 08:04
@bwhoch2

Ich meinte dieses Wanne in Wanne System - das kann günstiger als eine ganz neue Wanne sein.

Brechen kann die Wanne sehrwohl - und zwar wenn sich durch Alterung einfach die Untermauerung gesetzt hat , dann liegt die Wanne selber in der Mitte hohl - bei Belastung wird sie nicht mehr gleichmässig gestützt und daher findet eine punktuelle Belastung statt, das schwächt das Material.

Wir haben das jetzt bei unserer Acrylwanne, es ist aufgefallen weil sich das Silicon an der Wand ständig wieder löst, also kein halbes Jahr hält, bei Befüllter Wanne mit entsprechender Wärme hat die Wanne sich regelrecht abgesenkt und zwar in der Mitte um 0,5-0,8 mm - dabei ist es eine sehr kleine Piccolo Wanne von Duscholux in die nicht viel Wasser passt und ich selber habe 60 kg, aber diese Bewegung macht einfach kein Silikon mehr mit, was zuviel ist, ist zuviel - das kann es nicht mehr ausgleichen und reißt daher von der Wand.

Die Wanne muß nun, da das Problem endlich erkannt ist, komplett neu gesetzt werden, eben bevor sie einen Schaden nimmt.