Badeslip im Schwimmunterricht?

10 Antworten

Also verstehen kann ich das auch nicht, wenn die Regel grundsetzlich für alle gelten würde wäre es ja noch verständlich aber so? Grade versicherungstechnisch macht für mich keinen sinn in verbindung mit dem Alter. Pädagogisch ist das auch totaler unsinn, weil man damit eine gewisse Gruppe ins aus schießt, noch schlimmer wenn es nur einer ist (sag jemand der kein Pädagoge ist, sollte aber jeder sehen).

Bei uns gab es nie eine Regel die irgendeine Badehose verbieten, habe aber schon oft von Schulen gehört die halt nur enge Badehosen erlauben, was ich auch wegen dem geringeren Wasserwiederstand verstehen kann.

ICh würde mit deinen Eltern und oder Vertrauenslehrer oder auch direkter mit deiner Sportlehrerin sprechen ob man da nicht irgendwie eine lösung finden kann. Für mich macht diese Regelung auf jedenfall keinen sinn und schon gar nicht die begründung.

Zieht doch euch alles Jammerhosen an, sieht gut aus und ideal zum richtigen Schwimmen, dann sind alle gleichberechtig im Schwimmunterricht.

Ich kenne das nur von Schulen, das dort keine weiten Shorts im Schwimmunterricht getragen werden dürfen, aber es darf keine Pflicht sein nur Slipbadehose zu benutzen sind, sondern es muss jeden frei zur Wahl stehen auch Pants oder Jammer anzuziehen. Dann wird bei den meisten in zwischen dann wohl Jammer getragen.

https://www.blick-aktuell.de/Sport/Bilder/Die-Jungenmannschaft-belegte-bei-den-Stadt-und-411779.jpg

https://www.sgnb.de/projekt14-15/fileadmin/_processed_/csm_Schwimmen_JtfO_03_04dc593279.jpg

https://weinheim-schwimmen.de/wp-content/uploads/2019/02/bild-sportmannschaft-internationales-schwimmfest-eppelheim-19_20_januar_2019.jpg

Seltsame Regel. Da würde ich es drauf ankommen lassen. Und einfach in Badehosen kommen, in denen ich mich wohl fühle. Wenn die Lehrerin das blöd findet, lasse ich eben die Hose weg und schwimme so, wie Gott mich geschaffen hat.

Bevor es mir jemand eindeutig in geschriebener Form zeigt, gehe ich davon aus dass die Geschichte mit der Versicherung genau so eine Ente ist wie die, dass man nicht versichert sei wenn man zu Fuß zur Schule läuft.

Es gibt im Unterricht keine Bekleidungsordnung. Daher kann es deiner Lehrerin egal sein, was du trägst, wenn es den Hygieneregeln im Schwimmbad entspricht.

randomUser01  12.10.2020, 19:39

Naja, man kann schon im Sportunterricht geeignete Kleidung vorschreiben. Man trägt ja auch beim Sprint keine Wanderstiefel.

julihan41  12.10.2020, 19:39

Zumindest keine zusätzlich zu der des Schwimmbads 😉 Badehosen muss man schon beim Schwimmen tragen.

Klingt nach einer komischen Regelung, aber gut, so ist es manchmal. Ich kenne das nur als Vorschrift, um den Wasserverbrauch zu senken. Die Badeshorts nehmen immer sehr viel Wasser mit raus...

Ich würde entweder wirklich einen Badeslip tragen oder eine Retrobadehose. Zum Schwimmen sind enge Badehosen sowieso besser, da weniger Wasserwiderstand entsteht. Alle Schwimmer tragen enge Badehosen. Mit Retrobadehosen bist du sicherlich fein raus und es ist nicht so knapp wie ein Badeslip.

Ergänzend fragst du befreundete Klassenkameraden, ob sie mitmachen. Dann bist du nicht alleine 😉