BAckzeit verkürzen durch höhere Temperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da kein Ei drin ist und du nicht zwingend die festere Konsistenz möchtest, kannst du einfach die Backzeit verkürzen. Da gibt es ja nichts, das zwingend garen müsste.

Höhere Temperatur könnte dazu führen, dass die Oberfläche zu heiß wird, fest wird, oder gar verbrennt. Je nach Temperaturhöhe. Bei 250°C auf jeden Fall.

Wenn du aber nur warme, leicht dehydrierte Mango-Haferflocken essen möchtest, kannst du einfach die Backzeit auf 10 min oder so reduzieren - dann wird die Konsistenz aber nicht fest sein, dann musst du das Ganze löffeln.

Alternative: Backzeit verkürzen durch kleinere Formen. Wenn du einzelne Souffléformen oder so hast oder halt ganz kleine Auflaufformen für eine Person, dann kannst du den Inhalt einfach auf diese verteilen und dann ca. 10 bis 15 min backen, ähnlich wie Muffins (ich würde dann immer mal wieder einen Blick in den Ofen werfen ab Minute 10).