Backofen kabel anschliessen?

10 Antworten

Das ist schon mal verkehrt... gn/ge und blau sind durch die Brücke verbunden. Die Brücke gehört aber dahin, da es eine Neutralleiterbrücke ist. Der gn/ge ist dort falsch. Der gehört auf das Gehäuse... Zudem darsft Du keinen Herd anschließen. Auch keine Lampe oder Steckdose... Alle Arbeiten an der Elektroinstallation sind dem Fachmann zu überlassen. Nimm die paar Euro in die Hand und zahle den Elektriker. Dieser prüft auch, ob alles zuverlässig und die Installation für den Herd noch in Ordnung ist.

bephelor  17.03.2020, 16:37

Vor allem sollte die Wanddose kontrolliert werden ob denn Blau auch wirklich Null ist oder Braun der Nuller .... Hatte schon beides erlebt ....Daher auch die Frage ob es vom Elektriker gemacht wurde oder nicht .... denn der hält die Standards ein

shakur1988  30.04.2024, 10:00

Und dsss siehst du woran genau ohne dass dazugehörige Anschlussdusgramm des Gerätes !?

RareDevil  30.04.2024, 18:29
@shakur1988

Zum einen ist der Beitrag 4 Jahre alt. Zum anderen sieht man auf dem Bild schon 2 Fehler. Einmal PE und N über Einlegebrücke verbunden und die interne Verdrahtung entspricht nicht PE, wo der ext PE aufliegt. Klassisch ist bei diesen Anschlüssen L1/L2/L3/N-N über Einlegebrücke und PE auf getrennter Klemme zum Gehäuse. Als Elektrofachkraft kann man soweit denken, wenn man sich das Bild anschaut.

shakur1988  30.04.2024, 19:09
@RareDevil

Nochmal das alles siehst du nun wo.genau ohnebdass Gerät zu kennen..klemmst auch nur nach Farben gell 😅🤣

Falls es einen Schaden gibt, z.B. einen Stromschlag oder Brand, wirst du nachweisen müssen, dass der Herd korrekt an den Starkstrom angeschlossen war. Der beste Nachweis dafür ist die Quittung eines Elektrikers. Allerdings ist der Elektriker genau der, der dafür sorgt, dass es erst gar nicht zu einem Schaden kommt.

Starkstrom ist immer eine Aufgabe für einen professionellen Elektriker.

Fangen wir einmal so an .... Ist die Dose in der Wand von einem Elektriker angeschlossen und überprüft ? Wenn ja gehen wir weiter....

Hast Du überall am Herd nachgesehen ob ein Schema als Aufkleber existiert. Falls beides ja kann man dir hier helfen.....

Falls nein... Finger weg....Risiko zu hoch ... Da auf dem Blech auch nichts erkennbar ist.

Andernfalls wäre es sinnvoll zu wissen was für ein Backofen es ist....dann kann man Google bemühen

Ruf Dir einfach einen Elektriker, der Dir das anschließt. Das kostet auch nicht die Welt. Ich habe dafür letztens 30 € gezahlt.

Durch den Herd fließt Starkstrom und sollte folglich nicht unterschätzt werden.

links die drei zuführenden Kabel werden die Phasen sein , der blaue Null und der andere Erdung.Aber ob die Herdkabel richtig sind kann man so nicht sagen , das muss man durchmessen ( Elektriker )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bephelor  17.03.2020, 16:29

Ich habe die Brücke rechts gesehen zwischen Erdung und Blau .... ich stelle das mal so in Frage