Backofen defekt, Kochfeld nach 16 Jahren auch gleich tauschen?

tiptoi  06.01.2022, 11:15

Das hängt von der Verbindung zum Stromanschluss ab. Geht das Kochfeld über den Backofen z,B, für die Drehregler sieht es schlecht aus, da die Steckverbindung nicht genormt ist.

grownup
Fragesteller

Die beiden Geräte scheinen unabhängig voneinader zu sein, das hat mir Electrolux so auch bestätigt.

Norina1603  06.01.2022, 11:17

Bliebe noch die Frage zu klären, ob Induktion überhaupt geht, denn meist ist da ein Drehstromanschluss (380V, 3Phasen) nötig?

grownup
Fragesteller

Das aktuelle Kochfeld hat auch einen solchen Anschluss.

tiptoi  06.01.2022, 11:23

Induktionskochfelder sind meist so teuer das sich der Kauf erst nach Jahren intensiven kochens gegenüber Ceran rentiert. Auf meinem Ceranfeld steht mobil ein 2-Feld-Induktion. top!

grownup
Fragesteller

Angenommen ich müsste das jetzige Kochfeld gegen einen direkten Nachfolger tauschen, würde das 800.- kosten. Induktion zwischen 1000 und 1500, halt je nach Ausstattung.

tiptoi  06.01.2022, 11:30

ja dann, plane künftige Stromkosten versus Investment. Die Induktionstechnik ist ausgereift, allerdings müssen Töpfe magnetisch sein. sonst funzt es nicht.

grownup
Fragesteller

In weiser Voraussicht habe ich zum Glück die Töpfe schon so gekauft, als wir zusammengezogen sind.

tiptoi  06.01.2022, 11:42

Bleibt nur noch die Frage: Wieso ein Ceranfeld Tauschen das autark und ohne Ofen funktioniert. Die Rechnung sollte sich daher nach Verbrauch im Vergleich der Technologien richten:)

grownup
Fragesteller

Die Frage stellt sich, weil die Geräte übereinander liegen. Hätten wir einen hochliegenden Backofen, würde ich das Kochfeld getrost solange nutzen, bis es aussteigt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Electrolux ist bei weitem kein Billig-Plunder, und 16 Jahre sind bei häufiger Nutzung eine völlig akzeptable Lebensdauer.

Allgemein könnte man eine (ganze) Küche nach 16 Jahren sanieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn Ihr das Geld "übrig" habt, dann würde ich in der Tat beide Artikel austauschen lassen, dann ist das ein Abwasch (somit vom Montage-Aufwand günstiger) und in Sachen "wie lange hält das noch?" erstmal Ruhe.

Und - ganz ehrlich - ein Induktion-Ceranfeld ist schon was feines...! Würde ich nicht mehr gegen ein herkömmliches Ceranfeld tauschen...

(nur die Kochtöpfe + Pfannen müssen geeignet sein)

Koston85  22.01.2022, 21:36

Was ist daran besser?

Wie gesagt, Sie tauschen nicht gerne funktionierende Sachen ein, also lassen Sie es. Induktion ist auch nicht das einzig richtige. Ausserdem braucht ein normaler Herd nur mehr Energie wenn der Topf kleiner als die Fläche ist.

grownup
Fragesteller

Wenn das die einzige Überlegung wäre, wäre der Fall für mich auch klar. Es fliessen halt noch andere Überlegungen mit ein, darum sind wir unschlüssig.

Irgend jemand würde das alte bestimmt nehmen.

Ich würde es auch wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo grownup

Nur wenn es sich um ein nicht autarkes Kochfeld handelt musst du es tauschen. Ein autarkes Kochfeld muss da nicht getauscht werden.

Für ein Induktionsfeld brauchst du passende Töpfe mit magnetischem Boden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Leistung an Watt müsste man jetzt grob überschlagen dann wüsste man ob es da an Strom große einsparungen gibt, aber man müsste es nich direkt wegwerfen wenn es noch funktioniert.