Backofen brennt , Ofenkartoffeln?

3 Antworten

Normalerweise nicht, wenn du darauf achtest ein hitzebeständiges Öl zu verwenden.

Aber ein normalee Backofenwird nicht heiß genug um Öl zum brennen zu bekommen, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Öle zum Braten etc haben einen Flammpunkt, der über 220°C liegt. Da du deine Ofenkartoffeln aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer geringeren Temperatur zubereitest wird da nicht brennen!

Folienkartoffeln fangen zB bei mir direkt in der Glut der Holzkohle an zu brennen (und die hat ca 800°C). Da wird im Backofen also nichts passieren :)

Kontrollier seinen Backofen, ob du nicht alte Rückstände vom backen oder Fett drin kleben hast.

Dann brennt es nämlich......