Brennt jedes Öl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Brand braucht man drei Dinge: 1. einen Stoff, der brennbar ist (alle Kohlenwasserstoffe, also auch alle Öle) 2. eine Temperatur über der Zündtemperatur (d.i. die Temperatur bei der ein Stoff bei Zuführung einer Zündquelle brennt). Diese Zündtemperatur ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich (wie ja auch der Siedepunkt) und schließlich muß Sauerstoff (z.B. aus der Luft) vorhanden sein.

Löschen bedeutet entweder abkühlen unter die Zündtemperatur (aber Vorsicht mit Wasser: ein brennender Tank würde von außen gekühlt werden, wenn aber Wasser in das Öl gerät verdampft das Wasser spontan und spritzt das Öl über eine große Fläche, wo es weiterbrennt) oder Abschirmen des Sauerstoffes, also z.B. durch einen Schaumteppich (das würde die Feuerwehr bei einem Ölbrand tun).

Gute Frage.. ich glaube wenn du Olivenöl anzündest passiert da rein gar nichts. Genau so wie bei vielen Duft-Ölen.. mal ausprobieren gleich :D

PatrickLassan  08.12.2010, 13:45

Wenn Olivenöl oder Duftöl heiss genug ist, brennt es.

Den Versuch würde ich daher lieber bleiben lassen.

Entscheidend für die Brennbarkeit von Ölen ist deren Flammpunkt. Das heißt im groben, wie viel Temperatur brauche ich damit sich mein Öl entzündet. Somit brennt schon einmal jedes Öl.

Das ist abhängig vom Flammpunkt. Bei Sonnenblumenöl oder Olivenöl liegt er höher als z.B. bei Dieselöl.

Öl in Fritteusen entzündet sich sogar recht häufig, und das hat dann leider oft schlimme Folgen, vor allem, wenn jemand versucht, mit Wasser zu löschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

Sonnenblumenöl oder Olivenöl brennt nicht. MFG

TillWollheim  08.12.2010, 13:34

Alles brennt! Außer es ist ein Verbrennungsprodukt. Auch Stahl brennt = rosten!! Bio-Öl = Sonnenblumenöl zum Beispiel. Damit kann sogar ein Dieselmotor fahren! Aber explodieren tut Öl nur, wenn es fein zerstäubt ist - sprich ein genügend hoher Sauerstoffanteil dabei ist. Sogar Mehl kann explodieren! Schon mal was von Mühlenunfällen gehört? Gruß Till

Drogeriehund
Fragesteller
@TillWollheim

Danke, aber: Brennt es sozusagen, wenn es genug lang Hitze ausgesetzt ist? Und wie ist das mit dem Ölbrand mit Wasser löschen etc.?

PatrickLassan  08.12.2010, 13:44
@Drogeriehund

Wenn Du versuchst, brennendes Öl mit Wasser zu löschen, führt das zu einer Explosion, da das Wasser sofort verdampft.

Drogeriehund
Fragesteller
@PatrickLassan

Wie macht das denn zum Beispiel die Feuerwehr? Solche Videos gibt's ja viele in Youtube, umden Haushältern die Gefahr zu demonstrieren...