Bachelorarbeitsthema Geschichtsdidaktik Erinnerungskultur?

4 Antworten

Wie wäre es mit der Erinnerungskultur von Zeitzeugen, z.B. aus der NS Zeit.

Ich habe die Zeit erlebt. Als Kind die Straßenkämpfe. Die Manipulation der Menschen durch die zensierte Presse.

Den 2. Weltkrieg. Da ist bei mir noch viel gegenwärtig. Meine Mutter hat meine Briefe, die als Soldat an meine Eltern geschrieben habe, gesammelt. Es gibt sie noch. Sie halten meine Erinnerungen wach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan fallen mir zwei thematisch abgrenzbare Bereiche ein:

Erinnerungskultur

  • in den Medien (Unterpunkte: Dokumentationen, Spielfilme);
  • in der politischen Öffentlichkeit (Unterpunkte: regelmäßige Erinnerungen oder besondere Jubiläen).

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke da an eine geschichtliche Abgrenzung:

In der Geschichte der BRD zeigst bis zur Wende, oder seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts beispielsweise.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule