Bachelorarbeit Angst Stress?

ilovehermine  01.08.2022, 09:44

Inwiefern würde es deine Betreuerin mitbekommen, dass du im Urlaub bist und dort schreibst?

geocacher2016
Fragesteller

Haben ab und zu Besprechungen weil es in einem Projekt stattfindet. im schlimmsten Fall sagt sie hallo montag besprechung und ich so ähh... ne

3 Antworten

Es gibt an der Uni ne psychologische Beratung, aber die haben lange Wartezeiten und bis dahin ist meine Abgabefrist schon vorbei.

Zum Glück gibt es in jeder Stadt neben der Uni-Beratungsstelle auch andere Beratungsstellen, sodass du auch dort versuchen könntest zeitnah einen Termin zu erhalten. In der Regel wartet man nur 1-2 Wochen auf einen Termin! Manche Beratungsstellen bieten sogar eine offene Sprechstunde an, sodass man einfach vorbeigehen kann.

habe noch keinen Therapeuten, bin auf der Suche aber es dauert...

Leider ist das Problem leider bekannt und überall in Deutschland so. Manchmal hast du Glück, dass doch was frei wird und du kannst innerhalb von 1-2 Monaten beginnen. Aber meistens sind die Wartezeiten leider alles andere als kurz.

Habe überlegt zwischendurch in den Urlaub zu fahren, dort in entspannter Umgebung weiter zu schreiben und bisschen den Kopf frei zu kriegen, aber weiß nicht wie meine Betreuerin das fände...

Ob es dir helfen würde im Urlaub die Bachelorarbeit weiter zu schreiben, dass wird sicherlich niemand vorhersagen können. Wüsste auch nicht, wieso deine Betreuerin etwas dagegen haben sollte? Es ist ja ein "Rettungsversuch", wieso sollte sie dagegen sein?

geocacher2016
Fragesteller

Okay danke, danach werde ich mal schauen... Ich habe einfach das Gefühl es könnte was bringen, mal ne andere Umgebung zu sehen und bisschen mehr Natur um mich rum haben und so. Es klingt halt so nach Faulheit, wenn man sagt ich fahr jetzt weg, aber sie weiß auch, dass ich gründlich arbeite. Habe sowas schon mal gemacht, da waren es allerdings nur Blockseminare, die ich im Urlaub online besucht habe. Hat gut funktioniert.

Du bist zu weit von der Wirklichkeit weg, mach man erst mal dein Ding mit der Betreuerin und dem Therapeuten klar bevor du irgend etwas anderes anpackst

geocacher2016
Fragesteller

bis man einen therapeuten findet dauert sehr lange, hausarzt meinte es kann 1 jahr dauern und bei ein paar freunden ist es auf jeden fall mindestens ein halbes jahr gewesen - so viel Zeit will ich eigentlich nicht vergehen lassen

Powerbubi492  01.08.2022, 09:58
@geocacher2016

Wenn du das selbst nicht auf die Reihe bekommst, musst du wohl Warzen ob du das willst oder nicht. Wenn du noch geschädigte Freunde hast, macht ihr erst mal eine Selbsthilfe Gruppe.

Ein Urlaub sollte auch ein Urlaub sein. Sprich, dass du keine Arbeitssachen mitnimmst und auch deine Gedanken über die Bachelorarbeit daheim zurücklässt. Aber es muss ja nicht gleich wochenlang sein, sondern kann z.B. auch ein Wochenendtrip in eine Stadt sein... Hauptsache nichts, was mit Alltag und Arbeit zu tun hat. Damit habe ich während Klausurphasen sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumindest dass du den Freitag oder Montag frei bekommst und dann drei Tage unterwegs sein kannst, sollte mit der Betreuerin auch kein Problem sein.

Ansonsten, jeder geht mit Stress anders um. Ich z.B. weiß, dass ich unglaublich leistungsfähig werde, wenn es zeitlich wirklich brennt - daher sehe ich zu, irgendeine zeitnahe, harte Deadline zu finden, die mir ausreichend Druck macht. Dann habe ich vor dieser Deadline zwar 1-2 Tage absoluten Terror, aber dann ist dieser Teil der Arbeit geschafft und es tritt wieder Entspannung ein.

Ansonsten ist es zumindest bei mir im naturwissenschaftlichen Sektor ziemlich normal, dass sich Abschlussarbeiten verzögern und man sich von Verlängerung zu Verlängerung ziehen. Die Angst, nicht rechtzeitig fertig zu werden, würde ich dementsprechend dadurch kontern dass ich ja verlängern kann, wenn ich sehe dass es nicht reicht.

zweifle das an was ich bisher geschrieben habe

Da hilft es sehr, wenn man jemanden hat der nochmal drüber liest. Wenn man so jemandem dann auch noch sagt, dass er zu einem bestimmten Datum ein bestimmtes Kapitel bekommt, hilft das auch gegen die Prokrastination.

weiß auch gar nicht ob ich das Praktische überhaupt kann, was ich da machen muss.

Dann lernst du es?

geocacher2016
Fragesteller

Dankeschön, ich versuche mir das auch immer zu sagen, dass ich verlängern kann. will ich aber eigentlich nicht, weil es mir besser gehen wird sobald ich das ding los bin. Glaube am meisten scheitert es daran, dass ich zu kritisch mit mir selbst bin.