Synthese Bachelorarbeit?

1 Antwort

Ja, eine Synthese ist die Zusammenführung von zwei konzepten. Und wie ich deine Aufgabe so lese, macht es eigentlich den Hauptteil deiner arbeit aus. Im besten Fall kannst du noch etwas in der Gliederung umstellen - aber ansonsten bist du mit dem jetzigen Werk auf dem Holzweg.

Man sagt, ca 10% Schluss, 10-20 Prozent Einleitung. Dann sollten mindestens 40 Prozent auf den Hauptteil fallen - also die Synthese. Den Rest kannst du einführend die einzelnen Konzepte erklären.

Placeboeffects
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe insgesamt 4 Inhaltskapitel (2 davon zu den Konzepten) und dann halt noch die Synthese als 5. Kapitel. 40% für die Synthese fänd ich schwer umzusetzen. Das würde ja bedeuten, dass ich den Inhalt gar nicht richtig darstellen könnte. Oder versteh ich da was falsch?

Rendric  22.05.2023, 13:10
@Placeboeffects

Ich denke schon, dass du den Inhalt darstellen kannst - aber du fokussierst dich darauf, was die Konzepte gemeinsam haben, wo sie sich ergänzen und Hand-in-Hand gehen und warum Soziale Arbeit mit Resilienz arbeiten sollte (oder wie genau lautet deine Forschungsfrage?).

Placeboeffects
Fragesteller
@Rendric

Ich habe insgesamt 5 Forschungsfragen: Für jedes Inhaltskapitel eine und dann eine, die alles vereint: "Wie kann die Soziale Arbeit alkoholabhängigkeitsbetroffene Familen, ausgerichtet an der Lebensweltorientierung und der Resilienz, begleiten?"

Irgendwie erschliesst es sich mir nicht, wie die Synthese den Hauptteil darstellen kann, weil ich so viele Unterkapitel habe, dass ich mindestens 5-7 Seiten/ Kapitel brauche. Das wurde auch so abgesegnet mit den Kapiteln. Danke für deine Mühe!

Rendric  22.05.2023, 13:39
@Placeboeffects

Mir erschließt nicht, wie du eine Arbeit unter dem Gesichtspunkt von 5 Fragen schreiben kannst. Ich hatte eine Forschungsfrage und dazu eine gesamte Thesis. Und deine eine Hauptfrage klingt auch so geschlosen, dass es keine weiteren braucht. Diese eine Frage gibt ja schon her, dass man kurz erläutert, was Soziale Arbeit ist, dass man statistisch was zu Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit darstellt und die Konzepte Lebensweltorientierung und Resilienz kurz allgemein darstellt und dann in der Tiefe (Synthese) darauf eingeht, inwiefern man diese beiden Konzepte braucht, um Familien zu begleiten.

Placeboeffects
Fragesteller
@Rendric

Ich stimme dir da voll und ganz zu! Meine Begleitperson hat gefordert, dass ich so viele Fragestellungen formuliere. Da sie auch diejenige ist, die die Thesis bewertet, nehm ich ihre Vorschläge diesbezüglich recht ernst. Ich wollte zuerst auch nur die eine nehmen.. Ich hab eh nochmal eine Besprechung der Synthese mit ihr, eventuell klärt sich da was. Danke dir auf jeden Fall!

Rendric  22.05.2023, 13:51
@Placeboeffects

Ja, das ist am besten, wenn du nochmals die Tutorin fragst. Sie weiß am besten, wie sie sich das vorstellt. Alels Gut und viel Erfolg.