Babyvogel gefunden was tun?

4 Antworten

Am besten direkt bei verschiedenen Tierärzten anrufen und nachfragen, notfalls hinbringen, darauf wird es aber wohl auch hinauslaufen.

Ich habe auch schon so einige Küken gefunden, aber im Ei noch nie, da konnte ich bloß meinen eigenen zuschauen.

Leider erkenne ich nicht allzuviel, daher kann ich dir auch nicht sagen ob es in dem Alter bereits lebensfähig ist und das füttern von Küken ist alles andere als leicht, also bitte wirklich professionell zeigen lassen.

Ein spezialisierter Tierarzt wird dir anhand des Eis eventuell auch die Art nennen können. Das Bild ist leider sehr unscharf.

Viel Glück dir und dem kleinen.

😭

Warum hab ich nur auf die Frage gekickt?

Den bekommst du nicht durch. Ich habe "wer weiß wie viele" Neststürzer aufpäppeln wollen.

Sie wurden kräftiger und agiler, doch plötzlich waren sie Tot.

Ich habe auf das richtige Futter und die richtige Temperatur geachtet, aber der Sturz hat immer zuviel Schaden verursacht.

Auch sterben viele Küken im Nest, weil sie den Kopf nicht heben, oder die Vogeleltern überfordert sind. Im Garten habe ich schon häufig die vertrockneten Würfe aus dem Nistkasten entnommen.

Wenn du das Nest erreichen kannst, lege ihn zurück. Die Vögel werden ihn wieder versorgen, wenn er sich füttern lässt.

Gib ihm bitte keinen Namen, sonst baust du eine Verbindung zu ihm auf.

So leid es mir tut, aber die Überlebendswahrscheinlichkeit in diesem Zustand geht gegen Null.

Da können weder die Vogeleltern noch du viel ausrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Wizii
Fragesteller

okay und warum?

Thorsten Hoeppner  30.05.2023, 12:47
@Wizii

Es ist schon bei Nestlingen recht schwierig diese aufzupäppeln. Dieser ist aber noch so jung, dass selbst die Eltern ihn außerhalb des Nestes nicht durchbringen würden (Kälte, Raubtiere, ...).

Wizii
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

was denkst du wie lange der noch mitmachen würde? und kann man den kleinen trotzdem iwie füttern?

Den bekommst Du nicht durch, er wird sterben. Vielleicht wurde er von einem jungen Kuckuck aus dem Nest geschubst...