Babysitten leicht?

6 Antworten

Das kommt zum einen natürlich auf das Kind an, zum anderen natürlich, wie gut du mit Kindern umgehen kannst und wie leicht dir das fällt. Das ist bei jedem anders. Wenn du dich für den Job interessierst klingt das ja zumindest schon mal so, als könntest du mit Kindern was anfangen.

Was da für Aufgaben anfallen hängt natürlich vom Alter, den Absprachen und der Tageszeit ab.

Bei Babys habe ich zum Beispiel füttern und wickeln müssen, bei kleineren Kindern mal duschen, auf dem Klo helfen oder bettfertig machen, bei älteren Kinder eben betreuen und zusehen, dass sie rechtzeitig ins Bett gehen. War natürlich mit den Eltern so vereinbart.

Altersunabhängig ist natürlich, dass du dich angemessen mit ihnen beschäftigst, schaust, dass sie keinen Unfug machen und, wenn vereinbart, Essen machst.

Das kommt auf das Kind an. Ein richtiges Baby ist eher leicht zum Babysitten. Das kann man den ganzen TAg im Kinderwagen fahren, füttern, etwas spielen usw. Und da es ja nicht der eigene Alltag ist, hält man diese monotonen Spiele auch länger durch und stellst sich darauf ein, das Kind notfalls auch den ganzen Tag zu tragen und zu schaukeln. Ist was anderes, wenn man es täglich machen muss und nachts nicht shclafen kann.

Ältere Kindr sind aufwendiger. Macht zwar auch mehr Spaß, wenn die SPiele interessanter werden, sie z.B. auf dne SPielplatz gehen oder Basteln oder schon Brettspiele spilen. Aber die Anforderungen werden eben auch höher. Wutanfälle sind dabei.

Alles, was mit dne Eltern vereinbart ist. Für essen sorgen und geben, und Windelwechseln bzw. Toilletengänge begleiten ,gehört idR dazu. ansonsten vereinbarte Tätigkeiten. Also im Haus und Hof beaufsichtigen, mit dne Kinderspielsachen ist klar. Aber z.B. auf dne Spielplatz gehen muss shcon extra abgesprochen sien. Haushaltstätigkeiten (über Fläschchen zubereiten und ggf. Essen für das Kind aufwärmen) gehören eher nicht dazu.

Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber ich finde ich es schon nervig, nur ein paar Minuten auf meine Nichte aufzupassen. Ist aber auch erst 2, da muss man halt jede Sekunde aufpassen und darf sich nicht mal wegdrehen

Arbeite im Kindergarten.

Ich finde es einfacher auf eine Gruppe aufzupassen als auf ein einzelnes Kind.

In einer Gruppe kannst du viel mehr machen und sie spielen miteinander.

Wenn du eine 1 zu 1 Betreuung hast, wird deine Aufmerksamkeit ununterbrochen eingefordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Für mich zumindest. Ich liebe Babys über alles, und es fällt mir dsw leicht mit denen umzugehen. :)