Babysitten mit Wickeln?
Hallo An Alle,
Ich bin Sabrina und Werde am Freitag wieder Babysitten.
Da ist meine frage:
Wie findet ihr es Fremde Kinder zu Wickeln und Was muss man da besonderes Beachten?
Bei mir ist das Problem das ich Durch die Anfangende Kälte kleine wunden an den Händen habe, Kann ich da normal wickeln?
Oder Was muss ich besonderes tun?
6 Antworten
Im Prinzip ist es ganz einfach: Einmalhandschuhe an und dann das akind ganz normal wickeln. Wird in der Kita und im Krankenhaus auch so gemacht.
Vielleicht ist es für das Kind hilfreich, wenn du einmal gemeinsam mit den Eltern wickelst. Dann schafft das eine bessere Vertrauensbasis. Muss aber nicht unbedingt sein.
Also in der Pflege sollten eigentlich immer Handschuhe verwendet werden und was alles andere angeht sprech dich doch am besten mit den Eltern ab. Viele haben da eine genaue Vorstellung wie sie es haben wollen. Vielleicht wollen sie auch gar nicht dass ihr Kind von jemand fremden gewickelt wird, kommt natürlich darauf an wie lange du aufpasst.
Wenn man fremde Kinder wickelt würde ich besonders drauf achten alles richtig zu machen
- Hab warme Hände
- Ekel dich nicht, sondern mach alles gründlichst sauber
- Windel nicht zu eng oder zu locker machen, damit es keine krassen abdrücke gibt
- Das Kind so anziehen, wie es von de Eltern angezogen wurde ! (Wenn das Unterhemd in der Unterhose war, du das aber eigentlich nicht magst, machst du es trotzdem in die Unterhose)
Nö, beachten musst du nur, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, den du wickelst. Bei Jungs musst du entsprechend weniger sauber machen (also nur Penis, Hodensack, Popo) und bei Mädchen musst du auch Über die Schamlippen drüber wischen, immer von oben nach unten, damit keine Bakterien in die Scheide kommen.
Windel wechseln muss man bei kleinen Kindern einfach, gehört dazu
Einfach normal das Kind wickeln , als wäre es dein eigenes . Liebevoll und sorgfältig. Notfalls einweghandschuhe mitnehmen . Creme , Puder und feuchttücher verwenden .