Babykatze zu stark entwurmt, stirbt sie jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab grad mal geschaut für dich:

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000004321/0679_05.html

50mg / kilo

es ist nicht 10fache dosierung , sondern bei 70 mg wärens für ca.1.5kg, sie wiegt bei 6-8 wochen vlt 200-350g , also 5-7fach, für 2 monat kitten echt nicht gut, die symptome wurden hier in den antworten schon beschrieben,

da du dort schon gewesen bist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fenbendazol#:~:text=Das%20Mittel%20ist%20sehr%20gut,in%20der%20Mauser%20Federbildungssch%C3%A4den%20auftreten.

Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst eine zehnfache Überdosierung bleibt meist symptomlos. Bei Haushund und Hauskatze kann selten Erbrechen als Nebenwirkung auftreten. Bei Haustauben können beim Einsatz in der Mauser Federbildungsschäden auftreten.

weiter beobachten und bei sowas vorsichtiger umgehen, wenn es metronidazol gewesen wäre, hätteste schon eine tote katze,

deswegen genau dosieren,

Was passiert bei Überdosis Wurmkur?

Bei einer Überdosierung der Wurmkur kann es zu schweren Nebenwirkungen wie Muskelzittern, Lethargie und andauernde Magen-Darm-Beschwerden kommen. Zu den schweren Nebenwirkungen zählen Nierenprobleme, Leberschäden und Herzrhythmusstörungen.05.09.2022

Hund gehts schlecht nach Wurmkur? Ein Hunde-Profi klärt auf!

geh zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
BrokkOlli
Fragesteller

Kein Stress ich habe herausgefunden dass dieser Wirkstoff den man oral eingibt, sehr gut verträglich ist. Selbst eine 10-fache Dosis bleibt meist symtpomlos. Selten kann Erbrechen ausgelöst werden.

Wo hast du denn die Tabletten überhaupt bekommen?

Die sind überall verschreibungspflichtig und normalerweise bekommt man sie direkt vom Tierarzt in die genaue Dosierung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TA dir einen ganzen Schachtel gibt, wenn du nur eine halbe Tablette für einen Kitten brauchst.

Entweder trollst du oder wende dich bitte doch an den Tierarzt.

BrokkOlli
Fragesteller

Nein mir hat ne Kollegin die Katzen mitgegeben und 2 so Tuben mitgegeben zum eingeben, wollte ihr fast schon die ganze Tube reinballern bis ichs gecheckt habe

GoodRuby  14.06.2023, 17:43
@BrokkOlli

das nächste Mal informierst du dich besser vorher, bevor du Medikamente falsch verabreichst...