baby vogel füttern?

4 Antworten

Mauersegler sind mit einer speziellen Technik zu füttern, von einer Laienfütterung ist dringend abzuraten.

Und generell gilt: Vogelküken sollten immer mit Artgenossen aufwachsen und sie müssen später fachgerecht zusammen mit Artgenossen ausgewildert werden, da sie ansonsten nicht überlebensfähig sind.

Wenn du einen Mauersegler findest, dann bitte einen Beitrag in den Gruppen Wildvogelhilfe-Notfälle und Mauersegler Notfälle posten, dort wird dann nach einer fachkundigen Pflegestelle in der Umgebung geschaut. Du kannst auch in der Mauerseglerklinik Frankfurt anrufen, die haben auch deutschlandweit Pflegestellen.

Wenn es sich um einen anderen Vogel handelt, dann an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden und dort einen Beitrag posten. Dort in der Gruppe findest du auch Dateien mit wichtigen Informationen, die du dir schonmal durchlesen kannst, um dich zu informieren was ich welchem Fall zu tun ist. Zum Beispiel „Unterbringung von unbefiederten Vögel“, „Kollisionsopfer“, „Katzenopfer“ usw.

Wenn du daran interessiert bist eine Pflegestelle für Vögel zu werden kannst du dich an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden und dort einen Beitrag posten. Dort bekommst du dann die Informationen, die du benötigst. Wenn man Vögel pflegen möchte, sollte man sich vorher informieren, wie das richtig geht, was man wissen und beachten muss, was man da haben muss usw. Man sollte sich von einer erfahrenen Pflegestelle anlernen lassen, anfangs nur leichte Fälle übernehmen und die Möglichkeit haben bei erfahrenen Pflegestellen nachzufragen, wenn man Fragen hat.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen dürfen.

Das Beste in solchen Fällen ist, der Natur der Dinge ihren freien Lauf zu lassen.

So haben Sie von vornherein das Todesurteil über diesen Vogel gesprochen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist für dich so gut wie unmöglich einen jungen Mauersegler groß zu ziehen. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern eigene Erfahrung. Bitte gib den Vogel in erfahrene Hände. Er benötigt alle paar Minuten neue Nahrung. Das müssen weiche Insekten sein, denn daraus bezieht er auch sein Wasser.

mauersegler.com da steht alles wichtige drin, evt anrufen und um Rat bitten